Werde auch du zur MINT-Expertin!

CyberMentor zu Gast an Schulen in ganz Deutschland

Maren Ehrentreich, Mitarbeiterin der Universität Regensburg, war am 09.03.22 zu Gast am Grafschafter-Gymnasium, um den Schülerinnen das Online-Programm CyberMentor im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Bei CyberMentor tauchen die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Mentorin in die faszinierende Welt von MINT ein. Ein Jahr lang stehen die Mentorinnen den Schülerinnen für alle individuellen Fragen rund um MINT und der Berufswahl Rede und Antwort. Das kostenfreie deutschlandweite Online-Programm startet am 13. April 2022 in eine neue Runde. Bis zu 800 MINT-interessierte Schülerinnen der fünften bis dreizehnten Klasse haben die Chance, einen der begehrten Plätze zu bekommen.

MINT-Frauen geben Einblicke in ihre Studien- und Berufserfahrungen

Jede Schülerin erhält ausgehend von ihren MINT-Interessen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eine persönliche Mentorin, die die gleichen MINT-Interessen teilt. Die Mentorinnen arbeiten oder studieren im MINT-Bereich und engagieren sich ehrenamtlich. Gemeinsam können sie ein Jahr lang allen Fragen rund um MINT, Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf den Grund gehen. Die Schülerinnen erfahren so, wie Programmierinnen eine App entwickeln oder wie Ingenieurinnen das Auto der Zukunft entwerfen. Neben der eigenen Mentorin treten die Schülerinnen auf der Plattform mit bis zu 1600 weiteren Schülerinnen und Mentorinnen in Kontakt.
MINT-Einblicke online und zu jeder Zeit
CyberMentor bietet den Teilnehmerinnen eine passwortgeschützte Online-Plattform mit vielfältigen Zusatzangeboten wie einer MINT-Projekte-Sammlung und einer Veranstaltungsübersicht unserer Partner. Auf der Plattform tauschen sich die Schülerinnen und Mentorinnen via Chat, E-Mail und in Diskussionsforen aus. Flexibel neben dem Schulalltag erfahren die Schülerinnen, wie viel MINT in unserem Alltag steckt und welche Phänomene einfach zu Hause durch kleine Experimente nachempfunden werden können, z.B. Wie lässt sich aus Milch und Essig Kunststoff herstellen? oder Wie kann ich Wolken in einer Plastikflasche erzeugen?
Durch regelmäßige Themenchats und durch unsere plattforminterne Online-Zeitung lernen die Schülerinnen die unterschiedlichsten Berufswelten kennen. Gleichzeitig erhalten sie Insider-Tipps, welche Unternehmen kreative MINT-Ausbildungsrichtungen und -Studiengänge anbieten und wo der beste Ort zum Studieren ist.

Das Programm CyberMentor

Das Programm wird seit 2011 geleitet von Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Die Finanzierung erfolgt durch das Bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, die Deutsche Telekom Stiftung, die Vector Stiftung, sowie durch die Unternehmen SAP SE, Mercedes-Benz Mobility AG, Harman International und Capgemini Deutschland GmbH.

Ansprechpartnerin:
Dr. Claudia Uebler │ Universität Regensburg – Lehrstuhl für Schulpädagogik │