Wechselwochenplan (A-/B-Wochen)

Was bedeuten A und B im Stundenplan (Wechselwochen)?
Das A steht für A-Woche, das B für B-Woche. Hiermit wird eine wöchentliche Änderung des Stundenplans angezeigt.

Wo kommen Wechselwochen im Stundenplan vor?
Der Stundenplan weist A-Wochen und B-Wochen aus, die zur Optimierung der Stundenpläne und zur Realisierung der Kooperation zwischen den Gymnasien eingeführt wurden. Diese Wocheneinteilung ist besonders häufig in den ersten beiden Stunden am Freitag oder an Nachmittagen.

Ein Beispiel für die Sekundarstufe I:
Die Klasse 5a hat für Freitag in den ersten beiden Stunden Physik (A) und Biologie (B) im Stundenplan eingetragen. Somit wird in einer geraden Kalenderwoche eine Doppelstunde Physik unterrichtet. In der folgenden ungeraden Kalenderwoche dann eine Doppelstunde Biologie.

Ein Beispiel für die Sekundarstufe II:
Der dreistündige Geschichtskurs in der Einführungsphase wird mit einer Doppelstunde am Dienstag Vormittag unterrichtet. Eine weitere Doppelstunde ist mit dem Hinweis B am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde eingetragen. Hier steht allerdings auch eine Doppelstunden Spanisch mit dem Hinweis A. In der Einführungsphase wechselt also am Mittwoch Nachmittag wöchentlich der Unterricht. In geraden Wochen findet Spanisch statt, in ungeraden Geschichte

Wie passen die Wechselwochen mit der Wochenstundenzahl laut Stundentafel zusammen?
Die Wochenstundenzahl eines Fachs wird auch mit Wechselwochen eingehalten. Ein zweistündiges Fach, z.B. Erdkunde, findet A-Wochen einstündig statt. In B-Wochen ist es dafür dreistündig. Im Durchschnitt bleibt es damit bei der vorgesehenen Wochenstundenzahl.

QR-Code

Der auf den ausgeteilten Plänen abgedruckte QR-Code ist ohne Bedeutung. Es handelt sich um ein voreingestelltes Element für den Ausdruck.

IE – Was ist das?

Im Stundenplan sind die Förderangebote mit dem Kürzel IE benannt. Diese Stunden (Donnerstag 1. Stunde und Dienstag 9. Stunde) sind kein für die Klasse verbindlicher Unterricht. Für diese Förderangebote kann nach Rücksprache mit dem Fachlehrer eine Anmeldung über das Sekretariat erfolgen. Weitere Informationen zu unseren Fördermodulen finden Sie hier.