“Viva España!”

Am Grafschafter-Gymnasium gibt es seit 2009 Spanisch. Neben Englisch, Französisch und Latein die vierte Fremdsprache an unserer Schule. Mit zwei jungen Kolleginnen wurde das Fach aufgebaut und hat sich inzwischen fest etabliert.

Seitdem kann man ab der Klasse 10 das Fach Spanisch wählen, auch mit der Möglichkeit, Spanisch ins Abitur (als 3. oder 4. Fach) zu nehmen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Spanisch bereits in der Mittelstufe zu wählen. Dort wird Spanisch als Fach im WPII-Bereich angeboten.

Zusätzlich zum normalen Unterricht werden in unterschiedlicher Regelmäßigkeit verschiedene Dinge angeboten:

Lehrwerke/Unterrichtsmaterialien

• 8: Encuentros hoy von Cornelsen
  • 10: A_tope.com von Cornelsen
  • 11/12: Auszüge aus verschiedenen Werken, z.B. Punto de Vista (Cornelsen), Enfoques (Buchner), Adelante (Klett), außerdem authentische Texte wie (spanische) Zeitungsartikel, Auszüge oder Ganzschriften, DVDs, spanische Musik, etc.

Die Fachschaft Spanisch:

Janina Kleinemenke, Jessica Schaak, Julian Herz, Stefanie Voisin, Julia Blehm