Was ist der SCI:Moers?

Am GGM gibt es die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung durch den sci:moers.

Die sci:moers gGmbH – Gesellschaft für Einrichtungen und Betriebe sozialer Arbeit – ist ein anerkannter gemeinnütziger Träger und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Hervorgegangen als Teil der weltweiten Bewegung des Service Civil International (gegründet 1920 mit mittlerweile Zweigen in über 35 Ländern) tritt die Gesellschaft für soziale Gerechtigkeit und benachteiligte Gruppen ein und fördert die Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichen sozialen und ethnischen Hintergründen.

„Wir gestalten soziale Ideen“ – so lautet der Kernsatz des Wirkens des sci:moers. Dahinter stecken viele verschiedene Projekte, von der Arbeitsförderung bis hin zur Kinder- und Jugendhilfe.

So übernahm die Gesellschaft beispielsweise die Trägerschaft der Landesprogramme „Verlässliche Halbtagsbetreuung“ und „Offene Ganztagsschule“ an acht Grundschulen und ist Kooperationspartner der örtlichen Ganztagsschulen. An allen weiterführenden Schulen wird mit Lehrern und Schülern im Bereich der Berufsorientierung
und -vorbereitung gearbeitet.

Angebot des SCI am Grafschafter Gymnasium

Der sci:moers bietet sowohl eine kostenlose als kostenpflichtige Übermittagsbetreuung an.

Bei der kostenlosen Betreuung kann Ihr Kind werktags bis 14 Uhr in einem ruhigen Umfeld unter Beaufsichtigung selbstständig die Hausaufgaben erledigen.

Im Gegensatz dazu wird bei dem buchbaren Modul “Lernlust” Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben angeboten und die Hausaufgaben werden kontrolliert. Zudem bekommen die Kinder Übungsaufgaben vor den Klassenarbeiten.
Für dieses Angebot wird eine Elternbeteiligung von 33 Euro pro Monat einkalkuliert. Der Vertrag ist jeweils zum kommenden Halbjahr hin kündbar und muss jährlich erneuert werden.

Das Angebot findet immer montags-donnerstags nach Unterrichtsschluss bis 16 Uhr statt und richtet sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-8.

Das AG-Angebot

Im Rahmen der kostenpflichtigen Betreuung können auch Arbeitsgemeinschaften wahrgenommen werden. Diese werden mit den Kindern zusammen organisiert und gestaltet und interessengeleitet angeboten. In der Vergangenheit haben so bspw. eine Schach- AG, eine Sport-AG, eine Garten-AG und eine Kreativ-AG stattgefunden.

MontagDienstagMittwochDonnerstag
kostenloses Betreuungs-angebot13:15- 14 Uhr13:15- 14 Uhr13:15- 14 Uhr13:15- 14 Uhr
“Lernlust” (kostenpflichtig)
13:15-16 Uhr
13:15-16 Uhr13:15-16 Uhr13:15-16 Uhr
Freizeitbetreuung
parallel im Mensagebäude

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne innerhalb der Betreuungszeiten in den Räumen E08 und E09 oder telefonisch (0151 50742362) zur Verfügung!