Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, auf hohem Niveau kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen.
Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehr­sprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie zugleich auf die für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung sowie für ihre weitere Bildung notwendige Mobilität vor.

Schulministerium Webseite

Mit diesen Worten umschreibt das Schulministerium NRW die Zielsetzung und Bedeutung des CertiLingua Exzellenlabels. Seit einigen Jahren ist das Grafschafter Gymnasium nicht nur Europaschule, sondern kann auch das Exzellenzlabel CertiLingua® für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen vergeben. Es arbeitet mit einem Netzwerk mit anderen Schulen zusammen, die im In- und Ausland das Exzellenzlabel CertiLingua® unter vergleichbaren Bedingungen vergeben. Mitglieder des Netzwerkes sind verschiedene Partnerländer, Partnerregionen und außerschulische Organisationen und Institutionen. In den letzten Jahren hat das Grafschafter Gymnasium das Zertifikat mehrfach vergeben können!

Mit dem Abiturzeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zertifikat, das in einem einheitlichen europäischen Verfahren überdurchschnittliche Leistungen in der Sekundarstufe II

• in zwei modernen Fremdsprachen (mindestens das Referenzniveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen bis zum Abitur),
  • in der Anwendung der Fremdsprachen auch als Arbeitssprache (zum Beispiel in bilingualen Modulen in Sachfächern wie Philosophie, Geschichte oder Biologie oder bei der Arbeit im Projektkurs ‚European Studies‘: Mindestens 90 Schulstunden in der Q1 und Q2 müssen nachgewiesen werden),
  • in fachlichen und fachübergreifenden Einsichten in europäische und internationale Lebenswirklichkeiten und
  • in der Auseinandersetzung mit internationalen Begegnungsprojekten, die in der Regel im Ausland absolviert und dann dokumentiert werden,

dokumentiert.

Weitere Informationen zu den Inhalten, zum Netzwerk, zu Partnern, zu Beispielen von Projektdokumentationen können unter www.certilingua.net erhalten werden.