„Wer redet macht Politik. Wer handelt verändert die Welt“

Horst Bull

Die Fachschaft Sozialwissenschaften hat den Wunsch, unsere Schülerinnen und Schüler durch die Behandlung von lebensrelevanten Themenbereichen für das Fach Politik und Sozialwissenschaften zu begeistern.

Zusammensetzung des Faches
Das Fach Sozialwissenschaften gliedert sich als integratives Fach in die drei wissenschaftlichen Disziplinen:

• Politikwissenschaften,
  • Soziologie,
  • Wirtschaftswissenschaften.

Das Zusammenwirken der drei Disziplinen schafft die Voraussetzung für den Erwerb von Kompetenzen zur Erschließung der gesellschaftlichen, der politischen und der ökonomischen Wirklichkeit. Im Vordergrund steht hierbei die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu selbständigen und mündigen Bürgern.

Die drei Inhaltsfelder in der Sekundarstufe II knüpfen an die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse im Fach Politik an. Auch hier steht die Orientierung an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bei der Vermittlung von Fachwissen und Kompetenzen im Vordergrund:

• kooperatives Lernen,
  • Einübung sozialwissenschaftlicher Methoden,
  • empirische Verfahren,
  • Umgang mit Statistiken und fachwissenschaftlichen Theorien,
  • kriterienorientiertes Argumentieren und Diskutieren.

In den Grundkursen der Qualifikationsphase werden vertiefende Inhalte bearbeitet und die Sach-, Urteils-, Methoden- und Handlungskompetenzen des sozialwissenschaftlichen Unterrichtes weiter ausgebaut.

Ziel dieses Faches ist es, mündige, informierte und kritisch nachfragende Schülerinnen und Schüler auszubilden, die sich ein eigenes, sachlich-fundiertes Urteil bilden können.

Lehrwerke

Einführungsphase: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft. Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe Band 1, Schöningh-Verlag.

Qualifikationsphase 1 und 2: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft. Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe Band 2, Schöningh-Verlag.

Fachschaftsaktivitäten:

• Veranstaltungsreihe GGM im Gespräch
    OberstufenschülerInnen sprechen mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Die Schüler bereiten das Gespräch im Unterricht intensiv vor und führen es dann völlig selbstständig. Nächster Gast wird im Januar 2018 die Schulministerin des Landes NRW sein.
  • Wir gründen eine Firma
    Die Kurse bilden fünf Teams. Jedes Team kalkuliert eine Firmengründung eigener Wahl und nutzt dazu konkrete Angebote, z. B. von Herstellern, Händlern oder Maklern. Wenn möglich, wird von einer Bank geprüft, ob sie für diese Firmengründung einen Kredit geben würde.
  • regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben der politischen Bildung
  • Börsenspiel der Sparkassen