„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“

(Erwin Chargaff (*1905), östr.-amerik. Biochemiker u. Schriftsteller)

Der naturwissenschaftliche Unterricht in den MINT-Fächern ist ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinbildenden Schule, da unsere Lebenswelt und unser Weltbild ganz wesentlich durch die Erkenntnisse und Anwendungen von Naturwissenschaften und Technik geprägt werden.

In diesem Sinne ist es unser Ziel, Jungen und Mädchen gleichermaßen für Technik und Natur zu begeistern und zu sensibilisieren, ohne den praktischen Alltagsbezug zu verlieren.

Als Auszeichnung für diese Anstrengungen tragen wir seit kurzem das Siegel:

Unterrichtsangebot

Ergänzend zum traditionellen Kanon der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie bieten wir das Fach Informatik in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II an. Seit langer Zeit ist es möglich durch die Kooperation mit den angrenzenden Gymnasien Adolfinum und in den Filder Benden in Kontinuität Leistungskurse in Physik, Chemie, Biologie und Informatik anzubieten.

5. Klasse6. Klasse7. Klasse8. Klasse9. Klasse
Biologie21F-22
Chemie222
Physik1222

Im Differenzierungsbereich der Jahrgansstufen 8 und 9 steht fächerübergreifendes, methodenorientiertes und vernetztes Lernen in den praxisbezogenen MINT-Kursen Informatik und Biologie/Chemie im Vordergrund.

mehr als Unterricht

Arbeitsgemeinschaften ergänzen das unterrichtliche Angebot für Interessierte und motivieren durch die gemeinsame Teilnahme an Wettbewerben:

• Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung  für Free Styles Physics
  • Arbeitsgemeinschaft  Energie, Energieeinsparung, CO2 Reduktion, Klima
  • Arbeitsgemeinschaft MINT Botschafter/innen für Grundschulen (in Kooperation mit dem ZDI-MINT Netzwerk) – in Planung
  • Teilnahme an Wettbewerben, z.B. Free Style Physics, Mausefallenrennen
  • Teilnahme am Wettbewerb 3malE von RWE/Innogy, überregional
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Energiesparmeister
  • Teilnahme am Energiewettbewerb der Sparda, überregional
  • Teilnahme an Wettbewerben der Stadt Moers “Klimo”
  • Arbeitsgemeinschaft 3D-Druck: Programmieren, Modellieren und Steuern einer modernen Fertigungstechnik mit großer Zukunft

Die Wettbewerbe werden vorgestellt und es erfolgt eine gezielte Vorbereitung auf die Anforderungen des jeweiligen Wettbewerbs, in den Gruppen, die Teilnehmen, sei es ein Kurs, eine Klasse, eine Arbeitsgemeinschaft oder ein einzelner Schüler.

Ausstattung

Die Schule verfügt über drei Computerräume mit ca. 50 Rechnern und über ein Selbstlernzentrum mit 10 Computern, sodass Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jederzeit Zugang zu Computerarbeitsplätzen haben.

Die Fachräume der MINT-Fächer sind jeweils mit einem Computer mit Internetverbindung und einem Beamer und zum Teil mit Smart Boards ausgestattet.

Darüber hinaus verfügen die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Informatik über eine moderne didaktische und experimentelle Ausstattung in den Fachräumen. Dazu gehören insbesondere Experimente für Schülerversuche, so dass Schülerexperimente und Experimente mit computerunterstützter Meßwerterfassung integriert werden können.

Externe Partner – ein starkes Team

Zur Stärkung des Profils betreiben wir Kooperationen mit externen Partnern, die den klassischen Unterricht wertvoll ergänzen. So ermöglicht

• die Zusammenarbeit mit dem ZDI-Zentrum der Fachhochschule Rhein Waal in Kamp-Lintfort ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern z.B. auch Unterrichtsprojekte an anderen Lernorten, wie externen Laboren der Fachhochschule.
  • der kommunale Energieversorger ENNI Exkursionen zum eigenen Energiepark.
  • die Einbindung des Berufskollegs für Technik Moers eine besondere Form der Berufswahlorientierung.
  • eine Kooperation mit der Universität Essen-Duisburg die Teilnahme an spezifischen Vorlesungen bzw. einem Probestudium des Faches Physik.

MINT für Mädchen

• Regelmäßige Teilnahme am Girls Day mit dem Schwerpunkt MINT-Fächer
  • Regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen für Mädchen des ZDI-MINT-Netzwerks in Kooperation mit der Stadt Moers
  • Expertenvorträge von Ingenieurinnen