„Schulhofträume“ auch am Grafschafter Gymnasium

Bei der bundesweiten Aktion „Schulhofträume“ wird die Schaffung naturnaher Schulhöfe unterstützt – da machen wir mit!

Nach der Verlautbarung im letzten Jahr, dass in den Sommerferien 2021 nun endlich der Schulhof saniert wird, rückte der kleinen Innenhof hinter dem Schulgebäude ins Blickfeld. Ein verwitterter Unterstand, ein bemitleidenswerter Teich,  viele Pflastersteine, kurz, der Hof  kommt leer und trostlos daher. Vom eigentlichen Sinn eines Schulhofes für die Oberstufe, einem Raum des Verweilens, Arbeitens, aber auch Regenerierens ist dieser Ort weit entfernt.

Die Aktion „Schulhofträume“, die u.a. vom Deutschen Kinderhilfswerk und der Drogeriekette Rossmann unterstützt wird,  widmet sich seit 2019 den maroden Betonwüsten und fördert mit Preisgeldern von mehreren tausend Euro die Umgestaltung.

Linn Kays und Lilly Tengel, Schülerinnen der Q1 und Hauptorganisatorinnen der Arbeitsgemeinschaft “Innenhof”, machten sich Gedanken zur grünen Oase inmitten der Moerser Innenstadt. Sie stellen unter dem Motto „Stadt ist mehr als nur Beton“ ein Konzept dar, das sie auf ihre Überzeugungen stützt:  der Innenhof soll vor allem ökologisch und sozial nachhaltig sein!

Die primär aus recycelten Paletten zusammengebauten Möbel und Beete, u.a. eine Sitzbank um die Kastanie im Zentrum des Innenhofes oder ein selbst gebautes Insektenhotel, sollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich SchülerInnen gerne treffen. Auch andere Unterrichtsstrukturen und AG-Angebote, z.B. rund um die wieder aufgefrischte Teichanlage, sind angedacht und erwünscht.  Für die Umgestaltung angedacht ist ein Hands-on-Projekt, sodass SchülerInnen, Eltern und SpendengeberInnen von z.B. Paletten und Holz am Prozess mitwirken, was vor allem auch handwerkliche und technische Fähigkeiten erfordert – eine Wohltat für so manche/n SchülerIn!

Mit einem ausgefeilten Papier rund um Planung, Kalkulation und Realisierungsschritte haben sich Linn, Lilly und ihr Team eine gute Ausgangslage für die nächsten Entscheidungsrunden geschaffen. Im März werden die TOP 30 Platzierungen bekannt gegeben und alle drücken feste die Daumen!