Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ab 15.03.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie schon mitgeteilt, startet in der nächsten Woche der Präsenzunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler. In der nachfolgenden FAQ-Liste werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Wie wird der Klassen- bzw. Kursunterricht organisiert?

• Unterricht findet in den Jahrgängen 5- EF nach Plan mit jeweils halben Klassen/ Kursen statt
    (= Wechselunterricht).
  • Die Einteilung der Gruppen (1 und 2) erfolgt über die Klassenleitungen (Sek I) und die Beratungslehrerin (EF); die Listen werden aus Datenschutzgründen ausschließlich bei Moodle veröffentlicht.
  • Wechselunterricht meint, dass am Montag (15.3.), Mittwoch (17.3.) und Freitag (19.3.) die erste Gruppe zur Schule kommt, am Dienstag (16.3.) und Donnerstag (18.3.) die zweite; in der darauffolgenden Woche wird getauscht.
  • An den Tagen, an denen die Schülerinnen und Schüler auf Distanz lernen, erhalten sie Aufgaben/Materialien, die über die Plattform Moodle oder im Unterricht verteilt werden.
  • Für alle Jahrgänge endet der Präsenzunterricht nach der 7. Stunde; dies gilt nicht für das Fach Sport.
  • Der Förderunterricht (Donnerstag, 1. Stunde) wird nicht stattfinden.
  • Die Q1 wird nach Plan und in voller Kursstärke unterrichtet.
  • Die Q2 bleibt beim – wie bereits praktizierten – Präsenzunterricht in den Abiturfächern.

Wo und wann werden Klassenarbeiten geschrieben?

• Leistungsüberprüfungen (Klassenarbeiten, Klausuren) sind in den nächsten zwei Wochen für die Jahrgänge 5 – EF nicht vorgesehen.
  • Die Termine für das Vorabitur und Klausuren in der Q1 sind festgelegt und den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt; tagesaktuelle Änderungen werden – wie gewohnt – über den Vertretungsplan kommuniziert.

Wie wird der Wahlpflichtunterricht bzw. Religion oder Praktische Philosophie organisiert?

• Kurse werden nicht klassenübergreifend zusammengesetzt, sondern die Schülerinnen und Schüler werden vom Kurslehrer/ der Kurslehrerin mit Aufgaben versorgt. Eine Lehrkraft führt dann in den Klassen jeweils Aufsicht, d.h. auch diese Stunden finden im Klassenverband statt.

Wie wird der Zugang ins Gebäude und die Pause organisiert?

• Der Zutritt zum Schulgelände ist ab 7.40 Uhr möglich.
  • Die Klassen der Jahrgänge 5-9 werden vom Fachlehrer/ der Fachlehrerin wie gewohnt im entsprechenden “Klassenviereck” auf dem Schulhof abgeholt.
  • Die Pausen finden zu den gewohnten Zeiten statt. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist auch auf dem Schulhof obligatorisch.

Findet auch weiterhin eine Notbetreuung statt?

• Ja, die Notbetreuung wird weiterhin angeboten, jedoch wird diese auf die Jahrgangsstufen 5 und 6 begrenzt. Bitte beantragen Sie die Notbetreuung im Sekretariat.

Welche hygienischen Maßnahmen sind wichtig?

• Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler einen Mund-Nasen-Schutz tragen (FFP2-/K95 oder OP-Maske). Dies gilt ausdrücklich auch für den Unterricht!
  • Beim Betreten des Gebäudes sind die Hände zu desinfizieren.

Natürlich freuen wir uns, trotz aller Widrigkeiten die Tore für alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder öffnen zu können.

Für einen gelungenen Start bitte ich euch und Sie, sich an die Vorgaben zu halten, nachsichtig bzgl. etwaiger Probleme und organisatorischer Hürden zu sein und vor allem, gesund und fröhlich zu bleiben. Wir geben uns alle Mühe, den Neustart gut vorzubereiten.

Beste Grüße und bitte bleiben Sie gesund.

Dr. Astrid Czubayko-Reiß