Gruß zu den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein denkwürdiges Schuljahr geht zu Ende. Das Coronavirus hatte uns fest im Griff – im Kollegium und in Familien haben viele ihre eigene Geschichte erlebt, teils mit dramatischen Entwicklungen.
Wenn wir zurückschauen, hat jeder Akteur, der mit dem Grafschafter in Beziehung steht, einen großartigen Beitrag geleistet.

Schülerinnen und Schüler mussten sich mehr denn je selbst organisieren, Lernphasen zu Hause arrangieren, sich in digitale Lernplattformen einarbeiten und trotzdem Leistungsüberprüfungen erbringen. 

Kolleginnen und Kollegen waren ebenfalls stark gefordert: die Mailkorrespondenz wurde weit über die Dienstzeiten hinaus gepflegt, Videokonferenzen wurden vorbereitet, Material wurde ausgegeben, eingesammelt und korrigiert. 

Das Sekretariat und der Hausmeister hatten auf einmal mit Aufgaben zu tun, die ungewöhnlich, aber äußerst wichtig waren:  Selbstteste der Schüler mussten dokumentiert und verwaltet werden, immer wieder auftretende Quarantänefälle wurden dem Gesundheitsamt gemeldet und viele, viele Anfragen wurden per Mail und am Telefon geklärt. Desinfektionsschleusen mussten bedient werden, Gänge wurden mit Klebeband in „Laufbahnen“ eingeteilt – die gesamte Schule wurde coronagerecht gemacht. 

Vor allem auch Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte mussten viel Energie investieren, um die privaten Belange in den Familien, die Ansprüche des Arbeitgebers im Home Office und die Betreuung und fachliche Unterstützung des Nachwuchses unter einen Hut zu bekommen. 

Mein Dank gilt allen: Vielen, vielen Dank, dass ihr euch und Sie sich aufgeopfert und unermüdlich für die Sache gekämpft haben/habt. Wir haben dieses Schuljahr unter den leidlichen Bedingungen und immer mit Blick auf Vorgaben aus dem Bildungsministerium sehr gut bewältigt!

Wir alle sind unendlich froh, dass das Schuljahr vorbei ist und die gesamte Schulgemeinschaft nun zur Ruhe kommen kann. Wie es im nächsten Schuljahr weitergeht, welche Hürden wir nehmen müssen, das steht noch in den Sternen – aber eines ist sicher: es wird weitergehen und wir alle werden am Ball bleiben!

Ich wünsche allen erholsame Ferien, viel Sonne am Himmel und im Herzen und ein motiviertes und gesundes Wiedersehen im neuen Schuljahr. 

Herzliche Grüße

Dr. A. Czubayko-Reiß

Categories: Aktuelles