Technik, die begeistert: Onshape und 3D-Druck sowie Bau und Programmierung des Joycar

In zwei Projektkursen unter der Leitung von Herrn Mätzig konnten in diesem Schuljahr tolle Fortschritte im Bereich MINT gemacht werden: Zum Einen wurden in Kooperation mit dem Institut “Zentrum für Innovation” der Hochschule Rhein-Waal die Grundlagen des 3-D-Zeichenprogramms Onshape von Schülern der Einführungsphase erlernt. „Man hat in der Hand, was man gelernt hat“: unter diesem Motto sind die digital konstruierten Bauwerke `Tower Bridge‘ und unser Schulgebäude mit unseren 3D-Druckern zur Zufriedenheit aller gedruckt worden.

Das Schulgebäude

Zum Anderen

bauten Schüler der Einführungsphase eigenständig sensorbasierte Joycars, wie sie z.B. auch bei Roboter-Fußballwettbewerben zum Einsatz kommen.

Die für die Bewegungsabläufe erforderlichen Algorithmen wurden von unseren Schülern programmiert. Dazu angeleitet wurden sie ebenfalls durch unseren Kooperationspartner ZDI der Hochschule Rhein-Waal.