Gedenkstele in KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen

In der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen wurde eine Gedenkstele für die Familie Leiss eingeweiht. Schülerinnen und Schüler der Q2 waren mit Frau Jenner anwesend und gedachten der Bergmannsfamilie, die unter der Nazi-Herrschaft ermordert wurden.

Lara Schadow, Schülerin des Jahrgangs Q2, reflektiert folgendermaßen:

“Wir hatten dank des Vereins Erinnern für die Zukunft und der VHS die Chance, an einer einzigartigen Fahrt nach Oranienburg teilzunehmen. Wir besuchten die Gedenkstätte für Opfer der Euthanasie in Brandenburg sowie die Gedenkstätte Sachsenhausen, wo für die Moerser Bergmannsfamilie Leiss eine Stele eingeweiht wurde.

Für mich war es der erste Besuch in solchen Gedenkstätten und die Eindrücke, die ich sammeln durfte, werde ich für immer in Erinnerung behalten.

Das Leid, welches die Menschen früher erlebt haben müssen, ist immer noch spürbar und das Gefühl, wirklich dort zu sein, wo sich all diese schrecklichen Schicksale abgespielt hatten, hat mir erneut vor Augen geführt, wie wichtig es ist, der Vergangenheit Beachtung zu schenken und solchen unwiderruflichen Grausamkeiten in der Zukunft entgegen zu wirken.

Auch die Gruppe, in der wir gefahren sind, hat viel zu dem beigetragen, was ich von dieser Fahrt mitnehme.

Sowohl der Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern als auch mit den lieben Seniorinnen und Senioren hat mir verdeutlicht, dass wir vielleicht nicht dafür verantwortlich sind, was damals passiert ist, aber es liegt in unserer Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert. Ohne diese tolle Gruppe und die wirklich interessanten und wichtigen Gespräche, wäre diese Fahrt nur halb so schön gewesen, und, was noch viel wichtiger ist, ich hätte nicht Ansatzweise so viel davon mitnehmen können.

Ich bin bis heute erstaunt und glücklich darüber, dass aus einem vermeintlich so kleinen Schulprojekt eine so tolle Kooperation geworden ist und ich wünsche mir für alle Schüler und Schülerinnen nach uns, dass sie ebenfalls die Gelegenheit zu so einer Kooperation bekommen und diese auch nutzen. Denn nur durch die Anteilnahme zukünftiger Generationen kann “Erinnern für die Zukunft” gelingen.”

Unter folgendem Link ist ein Beitrag des Rundfunks Berlin-Brandenburg, der sich dieser Feierlichkeit angenommen hat, noch für eine Woche zu sehen: https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-brandenburg-aktuell/nachrichten-i/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl8xNDQwZjkxMS05YTY5LTQ4NmUtOGEyMC01ZTRjOGU5MmZhMmNfcHVibGljYXRpb24