Die Französischkurse fahren nach Brüssel

Am 12.01.2023 sind die Französischkurse der Klassen neun bis zwölf für einen Tag nach Brüssel in Belgien gefahren.

Um circa 10:30 Uhr erreichen wir das Expo-Gelände im Nordwesten Brüssels. Auf besagtem Gelände lassen sich 3 Gebäude besichtigen, die für die Weltausstellung 1958 erbaut wurden. Da unser Zeitplan leider sehr eng gestrickt ist, besichtigen wir nur das Atomium und das zugehörige Design Museum. Nach einer kurzen Wartezeit unmittelbar vor dem Atomium verteilt Herr Herz die Eintrittskarten für die beiden Attraktionen. In Gruppen von 15 Personen können wir nun im mittleren Stab des Atomiums mit dem Aufzug bis in die oberste Kugel gelangen. Von dort aus geht es auf Treppen weiter. Auf dem Weg nach unten lernen wir viel über die Geschichte des Atomiums, wie zum Beispiel, dass (aufgrund der bewegenden Geschichte des Stahls in Belgien) das im Atomium dargestellte Atom ein Eisenatom ist. Außerdem gibt es in den verschiedenen Kugeln wechselnde Ausstellungen. Zu der Zeit unseres Besuches lernt man den Unterschied zwischen Moment und Foto kennen. Wieder am Boden angekommen, kann man die Fotos kaufen, die am Eingang von den Gruppen gemacht wurden. Einen kleinen Souvenirshop gibt es auch. Wenn danach noch Zeit für das Design Museum übrig war, konnte man sich dort die aktuelle Ausstellung ansehen. Diese bestand aus verschiedenen, verrückten Stühlen und der Geschichte des Plastiks. Um 12 Uhr treffen wir uns wieder am Bus und fahren in die Innenstadt.

Nachdem wir das Atomium und das Design Museum besichtigt hatten, haben wir uns um 12 Uhr am Bus getroffen und sollten auf dem Weg zur Stadt Gruppen untereinander bilden, um diese verschiedenen Sehenswürdigkeiten alleine zu besichtigen: La Cathédrale Saints Michel et Gudule, La Palais Royal, Mont des Arts, Manneken Pis,La Bouse de Bruxelles, L’église Sainte Cathérine, Les Galéries Royales Saint-Hubert und La Grand Place.

Wir hatten eine Zeitspanne von zweieinhalb Stunden, um uns frei in der Stadt bewegen zu können.

Um 15 Uhr mussten wir uns wieder am Bus versammeln um zurück zur Schule zu fahren.

Dieser Zusammenschnitt entstand nach der Fahrt durch kreative Hände

Maike Müller, Melissa Kinder, Franziska Kubis