Ein Sommerferiengruß

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigten und liebe SchülerInnen,

ein Schuljahr voller Herausforderungen, Entbehrungen und Innovationen neigt sich nun dem Ende entgegen. Seit drei Monaten haben die SchülerInnen, den Maßnahmen des Landes NRW entsprechend, zu Hause und in der Schule gelernt. Dem Bildungsauftrag kamen wir also so gut es geht nach. Neben dem Recht auf Bildung haben die SchülerInnen jedoch auch so viel mehr: Ein Recht auf moralische und soziale Entwicklung, auf die Pflege von Freundschaften und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie Empathie und Toleranz, und schließlich ein Recht auf einen strukturierten Alltag, für den der Schulbesuch maßgeblich ist.

Die Landesregierung hat einen Ausblick auf das kommende Schuljahr 2020/21 gegeben, der den Weg zurück zur vorläufigen Normalität bestätigt. Unter Beachtung des Infektionsgeschehens in Moers lassen sich folgende Konsequenzen für das neue Schuljahr zusammenfassen:

• Die Rückkehr zum Präsenzunterricht nach Stundenplan ist erwünscht, auch in den Fächern Sport und Musik, wobei hier Sonderregelungen bspw. für Kontaktsportarten oder das gemeinschaftliche Singen bestehen.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Nichteinhaltung des Abstandsgebots ist obligatorisch.
  • Gottesdienste zum Schuljahresbeginn sind erlaubt.
  • Die zentralen Klausuren in der Einführungsphase werden neu terminiert.
  • Das Abitur 2021 wird leicht modifiziert, obwohl es weiterhin ein Zentralabitur bleibt: Es soll mehr Auswahlmöglichkeiten bzgl. der schriftlichen Aufgaben durch Lehrer und/oder Schüler geben. Der Prüfungsbeginn wird um neun Tage nach hinten verschoben. Die schriftlichen Prüfungen starten am 23.04.2021. Es bleibt aber bei den vorgesehenen Terminen für die Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Diese Vorgaben sind so lange als gültig zu betrachten, bis das Schulministerium erneute Änderungen vornimmt, was auch mit der Dynamik des Infektionsgeschehens und der notwendigen Reaktion der Schulen zusammenhängt.

Mit den Gedanken bei den letzten und dem Blick auf die kommenden Wochen bleibt es mir nun, Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, zu danken, dass Sie die Bemühungen und Ideen des GGM in dieser Zeit mitgetragen haben. Liebe SchülerInnen, euch danke ich für die rege Mitarbeit im Unterricht auf Distanz und in den Präsenzphasen in der Schule.

Ihnen und euch wünsche ich erholsame Ferien, in denen Abstand
– Distanz! – von den schulischen Lasten und Belastungen gewonnen werden kann!

Dr. Astrid Czubayko-Reiß