‘Eigentlich hat mich alles interessiert’

Nancy Farouk, ehemalige Schülerin der Q2, hat ein phänomenales Abitur als Verdienst für Ihre großartigen Leistungen einfahren können. Von 900 möglichen Gesamtpunkten in der Qualifikationsphase hat sie 895 erreicht, im Abiturbereich sogar 300 von 300 möglichen Punkten. Ein Rückblick auf ein Abschiedsgespräch auf dem Schulhof.

Die Sonne lacht vom Himmel und Nancy hat jeden Grund, mitzulachen. Sie erzählt entspannt von ihren 8 Jahren am GGM und zieht eine überaus positive Bilanz. Zunächst noch eher mitgelaufen im Klassenverband, hat ihr der Wechsel in die Sekundarstufe II gut getan. “Ab der Oberstufe hat man eine andere Beziehung zu den Lehrpersonen aufgebaut, die nicht mehr nur noch da waren, um Wissen zu vermitteln, sondern auch Orientierung für die Persönlichkeitsentwicklung boten und Sparringspartner für Diskussionen mir persönlich wichtiger Themen darstellten”, so Nancy bilanzierend.

Zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, das war ohnehin ihr liebstes Steckenpferd. Häufig habe sie versucht, den Unterricht entsprechend zu lenken, dass nicht nur der Fokus darauf lag, Theorien oder deklaratives Wissen zu vermitteln. Dies beweist auch, dass neben den guten schriftlichen Leistungen zu einem sehr guten Abitur auch die mündliche Mitarbeit zählt.

In allen Fächern so brillante Leistungen zu erbringen, fiel ihr nicht schwer: “Vielleicht klingt es erst einmal wie eine Charakterschwäche, aber mich interessiert einfach alles und wenn ich merke, dass ich etwas noch nicht ganz verstanden habe, kann ich es nicht einfach so weglegen.”

Mit einem solchen Abitur stehen ihr nun alle Türen offen. Welche sie durchschreitet, liegt an ihr. “Ich möchte nun gerne ein wenig zur Ruhe kommen, das Reisen wird ja erst einmal nicht möglich sein, aber ich kann mich ein wenig sortieren” und Nancy wäre nicht Nancy, wenn sie dabei nicht auch an ihre Passion fürs Klavier- und Geigespielen denkt.

Das GGM wird sich sehr gerne an dich erinnern und wünscht dir, liebe Nancy, eine goldene Zukunft, in welchem Beruf auch immer!!