Bereits 2020 von Helden zu Legenden aufgestiegen

Lange im Gedächtnis wird diese Zeugnisübergabe an die Abiturientia 2020 bleiben – das steht wohl fest!

Bei strahlendem Sonnenschein und auf dem schachbrettartig bemalten Schulhof des GGM erhielten heute knapp 80 SchülerInnen in feinen Roben den Lohn für ihre achtjährige Plackerei, garniert mit einem Abitur, dessen Bedingungen seinesgleichen sucht.

Des festlichen Abiballs beraubt, wollten die Schulleitung und die Q2 keine anonyme und nüchterne Zeugnisübergabe zwischen Tür und Angel hinnehmen und gestalteten den Schulhof kurzerhand zur coronagerechten Umgebung mit Platz für drei Personen pro Schachbrettfeld um.

Mit kurzen Ansprachen von Frau Fischer, der Vorsitzenden des Fördervereins und gleichzeitg auch Mutter einer Abiturientin, und Fabienne Fischer wurde pointiert, dass dieser Jahrgang sich derart bewähren musste, vom ersten Adventskalender des GGM, über einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt hin zu tollen Platzierungen beim “School Battle” der regionalen Schulen, dass er auch in Zukunft “alles schaffen könne”.

Auch die Schulleiterin, Frau Dr. Czubayko-Reiß, betonte, dass es trotz aller widriger Bedingungen doch mit der Schullaufbahn, den Abiturprüfungen und schließlich der Zeugnisübergabe geklappt habe. Das “Trotzdem” solle als Ermutigung und Stärkung für die nun kommenden Zeiten gesehen werden – ein Weg finde sich überall.

Im Gedächtnis bleiben wird das Bild, das Frau Schnabel, die Jahrgangsstufenbetreuerin, entwarf: Ihre Helden der Kindheit, nämlich Pippi Langstrumpf und der kleine Prinz, haben sie an die Balance im Leben erinnert. Die fröhlich-offene Herangehensweise von Pippi mit einer eigenen Interpretation der Welt auf der einen und die bedächtige, ruhige und besinnliche Anschauung des Lebens des kleinen Prinzen auf der anderen Seite wirken wie ein Orientierungsangebot für diese Generation, die nun ins nachschulische Leben startet!

Auch ohne Ball, ohne Pomp und ohne große Glitterbombe war diese Zeugnisübergabe eine gelungene. Nicht nur, weil auch sehr gute bis brilliante Leistungen gewürdigt wurden, sondern weil diese Abschlusfeier vor “heimischer” Kulisse eine besonders persönliche Note hatte. Wir LehrerInnen hoffen, dass dem Abiturjahrgang 2020 das GGM in positiver Erinnerung bleibt und ihr den Schulhof mit Rückenwind und Visionen eurer Zukunft verlassen habt. Alles Gute!!