Der Abiturjahrgang gewinnt “Knete für die Fete 2021”

Die Abiturientin Jule Wedler war Mitorganisatorin des diesjährigen Wettbewerbs “Knete für die Fete” der Sparkasse Moers. Hier berichtet sie von der Planung und Realisierung ihres Wettbewerbbeitrags. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr und gratuliert Jule, Zoё, Daniel, Anna, Paul, Maren und Semih Can zum tollen Erfolg!

“Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs der Sparkasse Moers schickten einige Schulen ein selbst aufgenommenes Video ein, um sich mit der Aussicht auf ein großzügiges Preisgeld die eigene Abikasse aufzubessern.

Grundsätzlich bestand eine freie Themenwahl. Zu den Bedingungen des Videos zählte jedoch die Erwähnung bzw. kurze (visuelle) Darstellung der Sparkasse. Das Video durfte eine Gesamtlänge von 5 Minuten umfassen und wurde bis zu einem vorgegebenen Datum eingeschickt.

Aufgrund der ungünstigen, Corona-bedingten Ausgangssituation hat sich unsere Gruppe dazu entschieden, dieses Jahr ein Zoom-Meeting aufzunehmen und alle Teilnehmer im Video auf mysteriöse Art und Weise verschwinden zu lassen.   Unser Kurzfilm „Disconnected“ lehnt sich an den Thriller „Unknown User“ an.
Inspiriert von dem gegenwärtigen Homeschooling und dem Online-Unterricht fanden wir das Format der Videokonferenz sehr passend.
Grundsätzlich war die Sparkasse dieses Jahr sehr großzügig. Auf Wunsch konnten die teilnehmenden Schulen zusätzliche Bearbeitungszeit erhalten, um den Dreh sowie die anschließende Bearbeitung des Materials fertigzustellen.

Bei der anschließenden Bewertung wurden zwei Ebenen einbezogen. Zum Einen die mediale Abstimmung, bei welcher die erzielten Aufrufe und Likes auf Youtube die Hälfte der endgültigen Bewertung ausmachten. Hiernach war das GGM anfangs auf Platz zwei. Die andere Hälfte der Bewertung erfolgte durch die Jury. Hierbei wurde besonders auf die Aspekte Originalität, Professionalität, Drehbuch, Umsetzung und Gesamteindruck Wert gelegt.
So war es uns letzten Endes doch noch möglich, den ersten Platz und den Gewinn von 1000 Euro zu erlangen.

Die anderen Plätze wurde mit 750 Euro und 500 Euro belohnt. Bei nur insgesamt vier Teilnehmern erhielt diesmal sogar der vierte Platz 500 Euro.”

Macht euch/ Machen Sie sich selbst ein Bild vom Siegerprodukt: