Durchgängiger Präsenzunterricht ab Montag, den 31.05.21

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie das Ministerium für Schule und Weiterbildung in einer Schulmail mitteilte, die ihr und Sie hier einsehen können, findet in den Kommunen mit einer stabilden Inzidenz von unter 100 ab Montag, den 31.05., wieder durchgängiger Präsenzunterricht statt.

Somit wird ab genanntem Tag in allen Jahrgängen nach Plan unterrichtet. Auch eine Durchmischung von Kursen, z.B. im Rahmen des Religions- oder Wahlpflichtunterrichts, wird wieder erlaubt sein.

Das bestehende Hygienekonzept der Schule besteht weiterhin, d.h. obligatorisch sind:

• das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes auch am Sitzplatz
  • das Desinfizieren der Hände beim Betreten des Schulgebäudes und
  • die zweimalig stattfindenden Selbsttests pro Woche mittels eines Antigen-Schnelltests
    • Klassen 5-Einführungsphase: montags und mittwochs in der 1. Stunde
    • Qualifikationsphase I: montags in der 1., mittwochs in der 3. Stunde

Da alle Schülerinnen und Schüler zum Präsenzunterricht zurückkehren, ist eine pädagogische Notbetreuung ab 31.05. nicht mehr nötig. Die Angebote der Übermittagsbetreuung, auch die Hausaufgabenbetreuung, werden fortan wieder aufgenommen. Auch der Förderunterricht am Donnerstag in der ersten Stunde und der DAZ-Unterricht finden statt.

Wir freuen uns, auf der vom Miniserium betonten “Zielgeraden” des Schuljahres auch im Interesse der Schülerinnen und Schüler wieder vollständig öffnen zu können.

Dr. A. Czubayko-Reiß