Die Europawoche am GGM auch digital

Beim landesweiten Wettbewerb zur Europawoche 2021, ausgerufen von Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW, konnte der Beitrag des Grafschafter Gymnasiums siegreich überzeugen. Mit dem Motto „#EUnited – gemeinsame Vision für die Zukunft“ wurde ein gerade in diesen Pandemiezeiten wichtiger Aspekt zum Gegenstand des Schülerwettbewerbs gewählt: das letzte Jahr mit Pandemie, Isolation und Konkurrenz war ein spezieller Prüfstein für die europäische Identität und Solidarität.
„Die Bevölkerung Europas hat erkannt, dass eine Zusammenarbeit über Nationalstaatsgrenzen hinaus wertvoller ist, als sich gegenseitig zu bekämpfen“: so begründet Ibrahim Yetim MdL in seinem Grußwort zur Ausstellung die Notwendigkeit, die Verbundenheit trotz unterschiedlicher Herkunft zu betonen.
In Kursen der Mittel- und Oberstufe wurden unter verschiedenen Blickwinkeln die Gemeinsamkeiten der EuropäerInnen, die gemeinsame Geschichte und die geteilten Werte, beleuchtet. Hierzu wandelte Spyros Bertermann, der Koordinator des Wettbewerbs, das Motto leicht ab zu: „Identität und Kontinuität – Europa im Spannungsfeld seiner Vergangenheit und einer Zukunft“. „Hier ist es wichtig, herauszustellen, dass Spaltungsprozesse vermieden werden sollen, Farbigkeit bewahrt und Unität anvisiert werden sollte“, so Bertermann. Dies wurde bspw. in Collagen im Kunstunterricht verarbeitet, die aus dem Chaos und der Diversität heraus einen Kern des Gemeinsamen darstellen.
Pandemiebedingt hat sich das Koordinatorenteam für eine mitwachsende, digitale Ausstellung rund um die Europawoche entschieden. An einer Wand im Schulgebäude werden Plakate, Klebezettel und Kunstwerke ausgestellt – jeder darf sich ein Bild machen, die Ideen auf sich wirken lassen und seinen Kommentar dazu schreiben. Regelmäßig werden Bilderstrecken auf der Homepage veröffentlicht. Dies unterstreicht den Charakter des Kontinuierlichen ganz besonders – die Schulgemeinschaft als Europa im Kleinen wächst durch gemeinsames Tun und Nachdenken weiter zusammen.

Schaut gerne vorbei und werdet Teil der Ausstellung: