25-h-Schwimmen

Als Höhepunkt des gerade erst zur Hälfte vergangenen Schuljahres warfen sich ca. 80 SchülerInnen des Grafschafter Gymnasiums ins Wasser und Rennen um die meisten Bahnen beim diejährigen 25-Stunden-Schwimmen im Sportpark Rheinkamp, ausgerichtet von der ENNI.

Im Zeitraum von einer Stunde zwischen Samstag um 11.00 Uhr und Sonntag um 12.00 Uhr galt es, als Klassen- und Schulgemeinschaft so viele Bahnen wie möglich zu schwimmen. Dafür bekamen die ca. 80 SchülerInnen Startnummern und die erschwommenen Bahnen wurden von Mitgliedern der Moerser Schwimmvereine zusammengezählt.Bei den Einzelleistungen stach vor allem Marigona Krasniqi aus dem Jahrgang 8 heraus, die mit 27,6km eine Spitzenleistung erbrachte!

Die Stärkung des Teamgeistes ist der eine Vorteil, aber Anne Fleischhauer, die begleitende Lehrkraft, sieht vor allem noch einen Pluspunkt: Einige SchülerInnen bekamen in diesem Schuljahr erstmals in ihrem Leben Schwimmunterricht und konnten nach einem halben Jahr Vorbereitung mit Freude und “ganz locker” ins kühle Nass springen und Strecken bewältigen – Hut ab vor der Leistung der SportlerInnen, die damit ein Solidaritätsgefühl und ganz viel Selbstvertrauen aufbauen!