Frankreich hautnah – bei Cinéfête

Am 23.1.20 fuhren die Klassen 7b sowie alle Französischschüler der 8. Klassen nach Essen zum Astra-Theater, um am französischen Filmfestival  Cinéfête teilzunehmen. Die jährlich zwischen Januar und April stattfindende Veranstaltung des Institut français präsentiert in verschiedenen Kinos eine Auswahl an französischen Jugendfilmen im Original mit deutschen Untertiteln.

In Essen wurde an diesem Tag die Komödie C’est quoi cette famille ?! (Wohne lieber ungewöhnlich) gezeigt, in der die Kinder einer Patchworkfamilie kurzerhand den Spieß umdrehen und ihren Traum von einer festen Bleibe durch die Gründung einer WG Wirklichkeit werden lassen. Anders als bisher sind es nun ihre Eltern, die ihnen abwechselnd Besuch abstatten und bei ihnen übernachten müssen.

Während des Films konnte viel gelacht werden und am Ende waren sich alle einig: der Ausflug zur Cinéfête hat sich gelohnt!