Wir laufen…

Freunde treffen, in der Stadt durch die Einkaufspassage bummeln oder im Kino den neuesten Blockbuster genießen. Vielen von uns fehlt, was sonst normal war. Von Lehrern gestellte Homeschooling-Aufgaben mutieren plötzlich zur willkommenen Abwechslung. Aber Sporttheorie statt Völkerball, Weitsprung oder Badminton? Sicherlich gibt es auch hier gute Möglichkeiten eines weiterbildenden „Homeschoolings“, aber gerade beim Sport wirken entsprechende Arbeitsblätter dann doch eher wie eine bittere Pille und nicht als willkommene Abwechslung.

Hier also unser Angebot:

Wir machen aus der Not eine Tugend. Eine Möglichkeit, das eigene Immunsystem auf Vordermann zu bringen, ist Sport. Sport als Geheimwaffe gegen Corona. Die Theorieaufgaben also zurück in die Schublade verbannt und die Laufschuhe vom Staub befreit. Einmal um die Welt heißt unser Ziel. Mit knapp 40.000km sicherlich keine kleine Aufgabe, aber wie heißt es so schön: „leicht kann jeder“.

Und so geht es:

1. Ladet euch eine Lauf-App eurer Wahl (z.B. Nike Run Club, Runkeeper, Endomondo, Adidas…) auf euer Smartphone. Viele Smartphones haben bereits ab Werk eine solche App installiert. Achtet darauf, eine kostenlose Variante zu nutzen, diese reichen für unsere Zwecke völlig aus. Allerdings kann es sein, dass bei den Apps eine Registrierug nötig ist und daher entsprechende Datenschutzbestimmungen dort gelesen werden sollten.
  2. Sucht euch eine schöne Route aus (z.B. im Moerser Stadtpark oder den Uettelsheimer See, etc.).
  3. Startet eure App, wartet auf die GPS-Verbindung und legt los. Das Tempo hierfür bestimmt ihr ganz allein, es zählen nur die Kilometer.
  4. Seid ihr mit eurem Workout fertig, macht einen Screenshot und schickt ihn mit der Angabe eures Namens, eurer Klasse sowie dem Datum und die Art eures Workouts an folgende Email-Adresse:  sportbegeistert.am.ggm@gmail.com.

Was passiert dann:

• Die Screenshots werden von uns bearbeitet und anonymisiert auf dem Instagram-Account Sportjunnkiesggm veröffentlicht. Ein eigener Account ist nicht zwingend nötig, da Zwischenstände auch auf der Homepage veröffentlicht werden.
  • Erreichte Zwischenstände werden von uns immer wieder aktualisiert, eingearbeitet und auch auf unserer Schulhomepage zu sehen sein.
  • Das Ende der Aktion stellt der Beginn der Sommerferien dar. Viel Zeit haben wir daher nicht. Also die Schuhe gepackt, eine gute Musik-Playlist geladen und raus ins Grüne.

Die Spielregeln:

1. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgänge dürfen joggen, mit dem Fahrrad oder mit Inlinern fahren. Begleitende Eltern dürfen ebenfalls eine dieser Varianten wählen und ihr Ergebnis mit einreichen.
  2. Die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse dürfen joggen, walken oder mit Inlinern ihre Workouts in Angriff nehmen.
  3. Ab der Jahrgansstufe 10 (EF) stehen den Schülerinnen und Schüler die Disziplinen Joggen, Walken und Nordic-Walking zur Wahl.
  4. Es gelten nur Ergebnisse mit lesbarem Screenshot (insbesondere die Kilometeranzeige) und Angabe des Läufers, der Klasse sowie Datum und Art des Workouts in der E-Mail.
  5. Lehrer dürfen sich an der Aktion natürlich beteiligen.
  6. Für die laufstärksten SchülerInnen (Gesamtlaufdistanz) der jeweiligen Stufen ist eine Belohnung angedacht. Hierbei zählen allerdings nur die gelaufenen Ergebnisse.
  7. Es darf so oft gelaufen, gefahren und geskatet werden, wie das Wetter und die Lust es zu lässt.
  8. Tipps zum Laufen werden wir euch noch zur Verfügung stellen.

Wichtig:

Achtet bei euren Touren immer auf die allgemeingültigen Corona-Schutzmaßnahmen. Das heißt zum Beispiel:

• Achtet, wenn ihr euch mit einem Freund/ einer Freundin zum Laufen verabredet, auf den Mindestabstand. Das gilt natürlich auch für entgegenkommende Spaziergänger, Läufer, etc.
  • Trinkt nicht aus derselben Trinkflasche wie euer Laufpartner und achtet auf die derzeitigen Hygiene-Regeln.
  • Lauft, wenn möglich, alleine, mit den Eltern/ Geschwistern, oder zu zweit.
  • Tastet euch langsam an gute Ergebnisse heran. Geht lieber öfter Laufen und dafür kleinere Distanzen als eine zu lange, die euch überfordert.
  • Und denkt daran: jeder Kilometer zählt.

Viel Spaß

Eure Sportfachschaft