Ein Anfang ist gemacht – viele Fragen bleiben

Liebe Schulgemeinde,

wir haben die ersten beiden Tage der vorsichtigen Wiedereröffnung der Schulen in NRW hinter uns: Am Donnerstag durften wir endlich die ersten Schülerinnen und Schüler der Q2 im GGM begrüßen. Zunächst noch etwas zaghaft haben die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten am Morgen das Gebäude betreten und sich nach der Handdesinfektion am Eingang zusammen mit ihrer Lehrerin / ihrem Lehrer zu dem für sie vorgesehenen, nach den Hygienestandards bestuhlten und ausgestatteten Raum begeben. Viele Schülerinnen und Schüler der Q2 haben die Gelegenheit genutzt, endlich analog mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu kommunizieren und Fragen im Hinblick auf die bevorstehenden Abiturprüfungen zu klären. Auch die Lehrkräfte unseres Gymnasiums freuten sich, ihre Schülerinnen und Schüler wiederzusehen und sie „live“ beraten und unterstützen zu können.

Wie geht es weiter?

Der Anordnung der Landesregierung NRW einer Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkauf folgend ist ab derkommenden Woche das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes (Masken, Schals) in der Schule verpflichtend.

Welche Jahrgänge ab dem 04. Mai wieder in die Schule kommen dürfen, ist – auch unter Beachtung der Hygienestandards – noch nicht abschließend geklärt; das Ministerium hat eine rechtzeitige Information angekündigt. Bis dahin gilt weiter das Prinzip „Homeschooling“ für die Jahrgänge 5-Q1. Dafür werden den einzelnen Klassen der Sekundarstufe I und die Jahrgangsstufen EF und Q1 weiterhin Aufgaben und Arbeitsmaterialien auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung gestellt. Diese Aufgaben sollen und können nicht den Stundenplan abbilden, sie dienen im Wesentlichen der Wiederholung, Festigung, Einübung und Strukturierung des bisher Gelernten.

Mir ist bewusst, dass in dieser schwierigen Zeit unser aller Geduld auf eine harte Probe gestellt wird. Ich bin mir aber auch nach wie vor sicher, dass das „Team Grafschafter“ diese Krise nicht nur irgendwie überstehen, sondern gemeinsam bewältigen wird.

In diesem Sinne: Bleibt / bleiben Sie gelassen, gesund und zuversichtlich!

Dr. Astrid Czubayko-Reiß