Weihnachtsgruß

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.“
(D. Bonhoeffer)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Freundinnen und Freunde des Grafschafter Gymnasiums,

das fast vergangene Jahr 2021 war ein recht gemischtes:
Nach wie vor ringen wir – gegen alle Hoffnung – mit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen.
Aber: Wir haben auch Riesenschritte nach vorn gemacht. Der lang ersehnte neue Schulhof nimmt Gestalt an. Auch mit der ökologischen Umgestaltung im Zusammenhang mit dem Gewinn des Wettbewerbs haben wir dank großzügiger Spenden – vor allem von Ihnen, liebe Eltern – begonnen. Im kommenden Halbjahr wird die neue digitale Ausstattung unserer Schule hoffentlich fertiggestellt. In den Sommerferien soll das Lehrerzimmer völlig neu gestaltet werden.
All diese Fortschritte, die unser GGM zukunftsfähig machen, haben wir als Schulgemeinschaft erreicht und damit erfahren, dass Zusammenhalt und Teamgeist einiges bewirken können.
Zwar hat uns der zuletzt notwendig gewordene Distanzunterricht für einige Klassen vor einige – nicht nur organisatorische – Herausforderungen gestellt. Aber auch hier haben wir als Team Grafschafter gemeinsam praktikable Lösungen gefunden.
Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich besonders bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und bei Ihnen, liebe Eltern. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kolleginnen und Kollegen für Ihre Kreativität, Ihre Geduld und Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler.

Mit Zuversicht schaue ich deshalb auf das neue Jahr: Der Schulhof wird ein Erlebnisraum für unsere Schülerinnen und Schüler, der Innenhof eine grüne Oase, das Lehrerzimmer ein Raum des kollegialen Austausches und die Klassenräume ein Ort des neuen Lernens und Lehrens.
Ich bin mir sicher, dass wir als Team Grafschafter getrost das Kommende erwarten dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein gutes Jahr 2022, das Glück, Zuversicht und vor allem Gesundheit bringen möge.

Ihre Dr. A. Czubayko-Reiß