Schülerinnen und Schüler des Grafschafter Gymnasiums besuchen Moerser Grundschulen

Im Rahmen eines Grundschulprojektes schlüpfen Schüler der Oberstufe in Rollen von Franzosen, Spaniern und Engländern, um die Grundschüler mit der Sprachenvielfalt unseres Kontinents vertraut zu machen. Spiel und Spannung waren natürlich mit dabei.

Unter der Leitung von Andrea Deveci und Melissa Niederhauser wurden in dem Literaturkurs der Stufe 11 drei Szenen vom Skript bis zur Requisite entwickelt, mit denen dann die Grundschüler in ein Gespräch eingebunden werden konnten. Ein spanischer Künstler brauchte etwa Unterstützung beim Ausmalen eines Elefanten, beherrschte aber nur die spanischen Farbbezeichnungen, oder die Grundschüler begleiteten eine imaginäre Touristenfahrt durch London und lernten dabei einen Tanz.

Das gesamte Programm wurde an zehn Moerser Grundschulen präsentiert, wobei der Spaß an der Sprachenvielfalt bei jeder Klasse im Vordergrund stand. Sila Midik, Teilnehmerin des Literaturkurses, bilanziert: „Es ist toll zu sehen, welche Motivation Kinder entwickeln können, Wörter in einer fremden Sprache zu lernen und sich mithilfe der Wörter ausdrücken zu können. Was für uns Oberstufenschüler manchmal anstrengendes Lernen ist, ist für Grundschüler großer Spaß!“

In der Feedbackrunde kamen dann gerade für Viertklässler interessante Themen rund um die weiterführende Schule auf. Wie schwer ist es, Spanisch zu lernen? Wie sieht eine weiterführende Schule eigentlich aus? Welche Fächer gibt es da und was heißt eigentlich Physik?

Es war für beide Seiten ein Gewinn: die Grundschüler haben eine spannende Unterrichtsstunde erlebt und Infos zum anstehenden Schulwechsel aus „erster Hand“ erhalten. Die Oberstufenschüler dagegen konnten sich einer Moderationsrolle erproben – ein Jahr vor dem Abitur eine wichtige Übung fürs Leben.

Cajus (Q1) in Aktion