Schüler bei der Deutschen Sommerakademie 2022

Muhamad Al Delemi besuchte die Deutsche Schülerakademie in Gaesdonck 2022. Hier seine Reflexion.

Das erste, was unser Akademieleiter zu uns sagte, war: “Akademie kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben” und “Akademie ist Utopie auf Zeit”.
Ich habe nicht nur die Möglichkeit bekommen, für zweieinhalb Wochen an einem Thema zu arbeiten, das mich brennend interessiert, sondern auch Kontakte zu vielen originellen Charakteren aus ganz Deutschland zu knüpfen, zu denen ich bis heute immer noch intensiven Kontakt pflege.
Während der Akademie habe ich den Psychologiekurs belegt, in dem verschiedene Themenbereiche der Sozialpsychologie behandelt worden sind. Das Besondere am Kurs war nicht nur ein einzigartiges Lernklima, in dem alle auf Augenhöhe sind, sondern dass man auch gefordert wird. Wir mussten unsere zugeteilten Themen mithilfe von englischen Originalstudien selbständig vorbereiten und dem Kurs präsentieren, was wirklich hochinteressant war!
Es war eine unglaublich tolle Zeit, an die ich mich mein Leben lang erinnern werde.
Erst zum Ende hin haben wir die Worte unseres Akademieleiters wirklich verstanden, denn rückblickend war die Akademie wirklich Utopie auf Zeit!