Großes Engagement für kleine Menschen

Der gemeinnützige Träger SCI und das Grafschafter Gymnasium haben einen Kooperationsvertrag im Rahmen des Sozialprojekts “Balu&Du” geschlossen, der eine enge Zusammenarbeit für die Zukunft besiegelt.

Die gute Vernetzung des SCIs an diversen Moerser Grundschulen ermöglicht es SchülerInnen der Sekundarstufe II, beim Projekt “Balu&Du” Freundschaftsgespanne mit GrundschülerInnen zu bilden.

Ausgestattet mit einem kleinen Taschengeld verpflichten sich die OberstufenschülerInnen, einmal die Woche Zeit mit einem ihnen anvertrauten Kind zu verbringen und mit ihm zu spielen, zu reden und Freizeit zu gestalten.

Im Rahmen dieser Begleitung werden zahlreiche informelle Lernprozesse angestoßen, die dann in der Schule regelmäßig reflektiert werden. Metaphorisch stellen unsere SchülerInnen also einen Balu, einen großen Ansprechpartner und Vertrauten, für die jungen Moglis dar.

Frau Czubayko-Reiß und Frau Coßmann, die Grundschulbetreuerin des SCI, zeigen sich erfreut und optimistisch, dass sich in den nächsten Jahren dieses Projekt zur Förderung der Sozialkompetenzen am Grafschafter Gymnasium etablieren wird.