Der Umgang mit Corona in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wie Sie sicherlich schon über Ihr Kind erfahren haben, hat sich, was den Umgang mit dem Corona-Virus angeht, in den Schulen einiges geändert. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, die Ihnen hoffentlich etwas Klarheit verschafft:

• Die Selbsttestungen im Klassenverband entfallen.
  • Ihr Kind bekommt von der Schule pro Monat 5 Selbsttestkits für sich mit nach Hause. Bitte nutzen Sie diese wie folgt:
    • Sollte Ihr Kind Symptome verspüren oder der Verdacht bestehen, dass es infiziert sein könnte, führt das Kind zu Hause einen Selbsttest durch.
    • Bei negativem Ergebnis: Sie können Ihr Kind in die Schule schicken, wir brauchen den Test nicht als Nachweis. Sollte Ihr Kind erkältungsartige Symptome haben, die man mit einer Coronaerkrankung verwechseln könnte, schreiben Sie ihm bitte formlos in den Schulplaner oder in ein beliebiges Heft, dass der durchgeführte Schnelltest negativ war. Wir vertrauen Ihnen und Ihr Kind kann dann ohne weiteres am Unterricht teilnehmen.
    • Wenn Sie vergessen, Ihrem Kind eine solche kurze schriftliche Mitteilung mitzugeben, muss es sich in der Schule unter Aufsicht selbst testen. Bei einem positiven Ergebnis müssen Sie Ihr Kind umgehend abholen.
    • Bei positivem Selbsttest zu Hause: Sie informieren die Schule über das Sekretariat und Ihr Kind bleibt in häuslicher Isolation für mindestens 5 Tage. Geschwisterkinder können in die Schule kommen, idealerweise führen Sie zu Hause einen Selbsttest durch. Nach 5 Tagen kann sich Ihr Kind durch einen Bürgertest (keinen häuslichen Selbsttest) freitesten lassen. Sollte dies nicht geschehen bzw. der Test weiterhin positiv sein, so verbleibt Ihr Kind 10 Tage in häuslicher Isolation. Danach kann es ohne weiteren Testnachweis wieder in die Schule kommen.
  • In der Schule (Schulgebäude, Schulhof) besteht weiterhin keine Maskenpflicht.
  • In Fahrten mit dem Bus zu schulischen Zwecken (Schwimmen, Klassenfahrt, Exkursion) besteht im Bus eine Maskenpflicht.

Wir hoffen, mit diesem gewissenhaften Vorgehen zur Rückkehr zur dringend notwendigen Normalität beizutragen.

Bei weiteren Fragen rund um eine positive Testung Ihres Kindes konsultieren Sie auch gerne folgende Infoseite: https://grafschafter-gymnasium.de/corona/.