Der Kunst-LK trifft Edward Munch

Der Leistungskurs Kunst hat in Düsseldorf im K20 die Austellung von Edward Munch besucht. Der ebenfalls aus Norwegen stammende Schriftsteller Ove Knausgard, der sich intensiv mit dem Leben und Schaffen Munchs auseinandergesetzt hat, wählte u.a. noch nie in Deutschland präsentierte Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen aus, die nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Die SchülerInnen kamen so dem Vorreiter der skandinavischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts sehr nahe und konnten Munchs Hauptinteresse, nämlich künstlerische Verarbeitung der Einbettung des Individuums in die Gesellschaft, auf sich wirken lassen.

Zusätzlich schärften sie damit auch ein abiturrelevantes Thema aus, indem sie künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit nun auch “live und in Farbe” betrachten konnten.