Der Handy Sleigh Holder – ein neues Produkt gefertigt von SchülerInnen der Einführungsphase

Am Berufscolleg Campus Moers wurde von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal ein School FabLab zum 3D-Druck organsiert, an dem am 5.2. ca. 20 SchülerInnen der Einführungsphase teilnahmen. Die digitale Fertigungstechnik soll kennengelernt und geübt werden, um in diesem Zuge auch die Berufs- und Studierneigung in dem Bereich der Zukunftstechnologien abwägen zu können.

In verschiedenen Teams wurde im FabLab an einem individuellen Produkt gearbeitet. Neben den Bereichen Design, Marketing, Finanzen und Kommunikation gab es den Bereich der Technik, in dem das Produkt gefertigt wurde. Hier gewann das Produkt über das Erstellen von 3D-Druckmodellen und der Übertragung der Modelle an den Drucker eine Form, die endlich anfassbar war.

Die SchülerInnen beschäftigten sich mit der Fertigung eines Handyhalters. Die Daten zum Aussehen des Halters erhielten sie von der Designgruppe und konnten diese verarbeiten und an den Drucker senden, der daraufhin seine Arbeit tat.

Das Produkt in den Händen zu halten, machte die TeilnehmerInnen des School FabLab stolz und zeugte vom großen Erfolg der Exkursion auch bzgl. der Frage der möglichen beruflichen Zukunft in dem für viele noch fremden Tätigkeitsbereich.