Wider das Vergessen – Stolpersteinverlegung für die Famile Leiss

Am 14.06.2022 gestalteten Schülerinnen der Q1 in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Moers und dem Verein ‚Erinnern für die Zukunft‘ eine Stolpersteinverlegung für die Familie Leiss.

Drei weiteren Mitgliedern der Familie, die von dem NS-Regime grausam getötet wurden, wurde ein Stolperstein zum Gedenken vor dem Haus der Familie an der Ruhrstraße 76 gelegt.

Die Schülerinnen beschäftigten sich intensiv mit den Schicksalen der drei jungen Menschen, Felix Leiss, Johanna und Wilhelm Christen, die im Konzentrationslager Sachsenhausen im Jahr 1943 ermordet wurden. Sie wurden nur 28, 26 und 22 Jahre alt. Johanna Christen, geb. Leiss, war zurzeit ihrer Ermordung schwanger.

Im Februar 2023 ist eine Gedenkstättenfahrt nach Sachsenhausen in Kooperation mit dem Verein ‚Erinnern für die Zukunft‘ geplant.