Wichtige Informationen der Schulleitung – Notbetreuung

Liebe Eltern,

nach wie vor ist das Grafschafter Gymnasium, wie alle Schulen in NRW, ab dem 16. März 2020 geschlossen.

Bislang bieten wir bis zu den Osterferien eine Notbetreuung für Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 an, deren Eltern in systemkritischer Infrastruktur arbeiten.

Ab Montag, 23. März 2020, wird dieses Angebot erweitert: „Sie können Ihr Kind unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist“, so das Schulministerium NRW in seiner Schulmail vom 20. März 2020. Zudem steht ab dem 23. März die Notbetreuung für Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 bei Bedarf an allen Tagen in der Woche – also auch samstags und sonntags – und in den Osterferien mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Notbetreuung finden Sie auf der Seite des Schulministeriums: FAQs zur Notbetreuung.

Auch das erforderliche Antragsformular kann auf der Seite des Schulministeriums heruntergeladen werden: www.schulministerium.nrw.de

Wir bitten Sie, Ihren Betreuungsbedarf im dargestellten Sinne unmittelbar bei uns anzuzeigen, damit wir rechtzeitig die notwendigen organisatorischen Schritte einleiten können. Dies gilt auch, wenn sich bei Ihnen Veränderungen hinsichtlich der häuslichen Betreuungssituation ergeben.

Wir sind täglich, montags bis freitags, von 8:00 – 13:00 unter der Telefonnummer 02841/ 8890080 erreichbar. Sie können uns auch per Mail erreichen: info@grafschafter-gymnasium.de

Wir wünschen Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten viel Kraft und Durchhaltevermögen, aber auch Gelassenheit. Bleiben Sie gesund!

Dr. Astrid Czubayko-Reiß