Stromnetze werden intelligent – Schülerinnen und Schüler entwickeln das Geschäftsmodell Smart City Moers

Wie sieht die Zukunft der Energiewende aus? Welche Weichen werden gegenwärtig in Richtung Digitalisierung gestellt? Und welche Geschäftsmodelle entstehen hier? Diese und weitere Fragen diskutierten Schülerinnen und Schüler des Grafschafter Gymnasiums Moers am 02.12.2019 im Rahmen des Workshops „Smart Kid? Smart Grid! Das Turnier mit Energie“.

Ausgeschrieben hat den Wettbewerb die Deutsche Gesellschaft, ein nach dem Mauerfall gegründeter, überparteilicher Verein zur Förderung des gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Miteinanders in Deutschland und in der EU.

Projektleiter Jan Roessel von der Deutschen Gesellschaft e. V. führte ins Thema ein und begleitete zusammen mit Fachlehrer Waldemar Nowak den Workshop im Rahmen des Projekts. „Wir haben gezeigt, dass die Zukunft der Energiewende digital ist und die Entwicklung neuer intelligenter Stromnetzer ein großes Potenzial für Geschäftsmodelle besteht. Ich bin überzeugt, dass am Grafschafter Gymnasium gute und tragfähige Ideen entstehen werden.“ „Wir freuen uns, dass das Projekt an unsere Schule gekommen ist. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie das Thema ernst nehmen, und dass sie zukunftsträchtige Ideen entwickeln möchten“, ergänzte Waldemar Nowak.

Die drei besten Klassen bzw. Kurse stellen ihre Konzepte einmal pro Jahr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin vor. Die Gewinner erhalten Geld- bzw. Sachpreise und Urkunden. Das Format des Turniers soll die Teilnehmenden motivieren, sich eingehend mit zukunftsorientierten Fragestellungen des Netzausbaus zu beschäftigen