Praxisnahes Tüfteln mit Robotern: Lego Spike begeistert die 6c!

Die Klasse 6c erlebte am 7. Dezember einen aufregenden Projekttag voller kreativer Herausforderungen und praxisnaher Lernmomente mit dem Thema „Tüfteln mit Robotern – Lego Spike“ im Düsseldorfer Schulungszentrum „Coding for Tomorrow“ der Vodafone Stiftung.

Im Fokus standen die faszinierende Welt der Robotik, Sensorik und Grundlagen der Programmierung, wobei die Schüler/innen mit dem Lego Spike Prime-Set Roboter bauten und spannende MINT-Aufgaben meisterten.

Der Praxisbezug des Projekttags ermöglichte den Schüler/innen nicht nur tiefe Einblicke in die Welt der Technologie, sondern förderte auch ihre kreative Denkweise. Die positiven Rückmeldungen der Schüler/innen betonten besonders, dass sie „Geduld beim Bauen“ entwickelten und die Wichtigkeit der „Genauigkeit von Anweisungen“ erlebten.

Die hohe Zufriedenheit in der Feedbackrunde unterstrich den bleibenden Eindruck, den dieser Projekttag hinterlassen hat. Die gewonnenen Kenntnisse bilden eine solide Grundlage für die weitere Beschäftigung mit MINT-Themen und fördern die Zukunftsorientierung der Schüler/innen in einer digitalisierten Welt.