Online-Austausch mit Indien gelungen

Im Rahmen der MINT-Kooperation mit der Navrachana International School in Vadodara diskutierten eine Gruppe besonders MINT-begabter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9-11 mit indischen Schülern in Form eines einstündigen Online-Meetings über zuvor im Unterricht erarbeiteten individuellen Kohlendioxid-Fußabdruck und ökologischen Fußabdruck. Die Unterschiede wurden eruiert und es wurde überlegt, in welchen Lebensbereichen es in Vaodara und Moers den Schülern möglich ist, ihre lebensstilbedingten, indirekten Kohlendioxidemissionen zu reduzieren.
Auch entwickelten sie neue Projektideen mit dem Ziel, Entwicklungen in beiden Schulen und perspektivisch auch deren Umfeld zu mehr Umweltbewusstsein, Klimasensibilität und Nachhaltigkeit anzustoßen.