Maskengebot am GGM

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

bezugnehmend auf die Schulmail „Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten ab dem 1. September 2020“ des Ministeriums für Schule und Bildung vom 31.08.20 ergeben sich einige Konsequenzen für das Grafschafter Gymnasium, die im Folgenden erläutert und kommentiert werden sollen (https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/31082020-informationen-zum-schulbetrieb).

Die bis zum 31.08. herrschende Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) auch am Sitzplatz in der Klasse zu tragen, entfällt.

Damit ist die administrative Vorgabe deutlich zugunsten einer Lockerung ausgefallen. Die Gespräche und geäußerten Sorgen von SchülerInnen, KollegInnen und auch die zahlreichen Rückmeldungen von Eltern haben uns zu folgendem „warmen Appell“ bewegt:

Natürlich wollen wir die Richtlinien des Schulministeriums befolgen und auch den SchülerInnen die Möglichkeit eines befreiten Aufatmens im gut gelüfteten Klassenraum gewähren. Dennoch sehen wir mit Sorge die Gefahr des Anstiegs von Infektionszahlen in den Klassen und Kursen, vor allem in Räumen, in denen häufig ein Mindestabstand von 1,5 m nur schwer eingehalten werden kann. Damit verbunden ist das Gefühl von Sicherheit, das das Tragen einer Maske erzeugt. Wir appellieren also dringend an SchülerInnen und KollegInnen, sich und andere durch das Anlegen eines MNS zu schützen.

Diese Empfehlung spricht die Schulleitung ausdrücklich im Einvernehmen mit Schüler,- Eltern- und Lehrervertretung aus.

Von den aktuellen Änderungen unberührt bleibt die Pflicht, einen MNS auf dem Schulgelände und im Schulgebäude zu tragen, solange sich der Schüler/die Schülerin nicht auf einem festen Sitzplatz befindet. Auch die Nutzung des ÖPNVs unterliegt der Maskenpflicht.

Somit ergibt sich ein sinnvolles Ganzes, wenn wir dazu übergehen, den MNS im ÖPNV, auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und schließlich auch in der Klasse zu tragen, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.

Bitte unterstützt/unterstützen Sie die Bemühungen der Schule hinsichtlich eines für alle Beteiligten sicheren und verantwortungsvollen Schulbetriebs. Helft/helfen Sie mit, die Voraussetzungen für einen dauerhaften und geregelten Präsenzunterricht zu schaffen und damit das Risiko einer möglichen Schulschließung zu verringern.

Herzlichen Dank für euer und Ihr Verständnis und aktive Unterstützung.

Mit freundlichen Güßen

Dr. Astrid Czubayko-Reiß