Juniorwahl am GGM

Am Dienstag kam es zum vorläufigen Höhepunkt der Vorbereitung auf die Europawahl. Für drei Jahrgänge fand die Juniorwahl statt. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, das Schülern die Möglichkeit bietet, demokratische Prozesse und Wahlen hautnah zu erleben. Besonders im Vorfeld der Europawahl spielt die Juniorwahl eine wichtige Rolle, um junge Menschen für politische Themen zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung der Europäischen Union näherzubringen. Das Hauptziel der Juniorwahl ist es, politische Bildung zu fördern und das Interesse der Jugendlichen an politischen Prozessen zu wecken. Durch die Simulation einer echten Wahl sollen die Schüler die Funktionsweise von Wahlen und die Bedeutung ihrer Stimme verstehen. Dies trägt dazu bei, dass sie später als mündige Bürger an demokratischen Prozessen teilnehmen.Über den ganzen Tag hinweg fungierten die Mitglieder der AG „Botschafter für das Europäische Parlament“ als Wahlhelfer. Die Juniorwahl folgt den gleichen Regeln wie die “echte” Wahl. Es gibt Wahlkabinen, Wahlurnen und Wahlzettel. Die Schüler geben ihre Stimme ab und erleben so den gesamten Wahlprozess. Nach der Wahl werden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis wird bekanntgegeben. Dieses steht nun noch aus und soll in der Woche vor der Europawahl bekanntgegeben werden.