IT-Awareness Jg. 5

Studierende erklären den Fünftklässlern die Medienwelt

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „IT Awareness‟ von Studierenden der Informatik und der Psychologie der Hochschule Rhein-Waal wurden heute die SchülerInnen des fünften Jahrgangs des Grafschafter Gymnasiums besucht, um sich zu medienerzieherischen Themen auszutauschen. 

Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Greveler wurden im Vorhinein kindgerechte Workshops zu den Themen Smartphone-Nutzung, soziale Netzwerke, Cybermobbing  und Cybergrooming entwickelt. Je fünf Studierende pro Klasse kamen dann in die Schule und arbeiteten mit den SchülerInnen. Dabei stand zum Einen die Aufklärung über Grundlagen der Informatik und des Datenaustausches im Mittelpunkt des Geschehens, frei nach dem Motto: „Wie kommt eigentlich das Internet zu mir nach Hause?‟. Zum Anderen wurden aber auch sensible Themen des kritischen Umgangs mit eigenen Daten und der Anonymität in sozialen Netzwerken behandelt. Gerade für Fünftklässler, die sich zunehmend selbstständig in digitalen Umwelten bewegen und interagieren, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil von Medienkompetenz, zwischen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Kontakten unterscheiden zu können. 

Für die Studierenden bot sich heute ein neues Schaffensfeld, weg vom wissenschaftlichen Umgang mit Theorien hin zum Umgang mit kindlichen Lebenswelten und deren persönlichenBelangen. Die Gesprächsführung wurde dementsprechend authentisch gestaltet, indem die gerade der Schule Entwachsenen auf die Fragen der jungen SchülerInnen mit Expertise und Verständnis reagierten.

Categories: Aktuelles