Ottoschule Sporthelfer 2019

Grafschafter goes Grundschule

Unsere Sporthelfer sind seit dem 7. Mai im Großeinsatz.

An neun verschiedenen Grundschulen in Moers und Duisburg unterstützen sie aktiv die Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Durchführung ihrer Sportfeste.

Was sind Sporthelfer?

Rund 40 Schülerinnen und Schüler des GGM haben sich im vergangenen Schuljahr an drei  Wochenenden unter der Leitung ihrer Sportlehrerin Frau Ehrig zu Sporthelfern ausbilden lassen. Sie haben gelernt, jüngere Schülerinnen und Schüler bei sportlichen Aktivitäten zu motivieren, sie eigenverantwortlich anzuleiten und ihnen zu helfen. Zusätzlich haben sie mit großer Verantwortung Kompetenzen im Bereich des Konfliktmanagements erworben und sind nun auch Streitschlichter.

Was können Sporthelfer?

Das GGM greift selber auf die hohe Sozialkompetenz der Sporthelfer zurück. So unterstützen diese Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis elf einerseits die jährlich stattfindende Europawoche des GGM. Andererseits leiten unsere Sporthelfer selbstständig zwei Sport-AGs, die gerade jüngeren Kindern im Anschluss an den Unterricht ein zusätzliches Bewegungsangebot bieten.

Sporthelfer im Einsatz

Ein neues Tätigkeitsfeld eröffnet sich den Sporthelfern des Grafschafter Gymnasiums nun in der Zusammenarbeit mit Moerser Grundschulen.  Sportfeste sind durchaus eine Herausforderung für Grundschulen, da sie einen großen Betreuungsaufwand bedeuten.  Die Kinder müssen in Riegen begleitet werden, Leistungen müssen gemessen, gestoppt und aufgeschrieben werden und letztendlich muss auch für Pausen- und Wartezeiten eine interessante Beschäftigung, am liebsten mit Bewegung, angeboten werden.

All das können unsere Sporthelfer leisten und tun dies auch mit großem Einsatz und viel Begeisterung. Grundschüler und deren Lehrerinnen zeigen sich äußerst zufrieden und sind froh über die zusätzliche Unterstützung und das große Engagement.

Categories: Aktionen, Aktuelles