Die Q1 auf Stufenfahrt an den Gardasee

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir, die SchülerInnen der Q1, sind vom 07. bis zum 13. April 2024 auf eine Stufenfahrt nach Italien an den Gardasee, genauer in die Stadt Peschiera del Garda, gefahren.

Am Sonntag sind wir um 23:30 Uhr losgefahren und sind pünktlicher angekommen als gedacht. Die 13-stündige Fahrt war sehr anstrengend. Wir durften in der Unterkunft glücklicherweise früher einchecken als geplant, denn es war in Italien am Montag ziemlich warm und wir hatten alle unsere warme Kleidung an.

Nachdem wir unsere Bungalows beziehen durften, mussten wir erst einmal einkaufen gehen, wir wollten schließlich nicht verhungern: 1,5 Kilometer entfernt gab es einen Supermarkt. Zwar hatten wir die Möglichkeit, direkt ein paar Meter vom Campus entfernt in einem Restaurant zu essen, aber günstiger und geselliger war es natürlich, im Bungalow zu kochen. Am Montag haben manche noch auf dem Gelände Sport getrieben oder fuhren mit dem E-Scooter herum.

Am Dienstag stand ein ganztägiger Ausflug nach Verona bevor. Dafür mussten wir nicht ganz so pünktlich aufwachen, da Verona nur eine halbe Stunde vom Gardasee entfernt ist. Als wir in Verona ankamen, hatten wir zwei Stunden lang eine Stadtführung. Unsere Stufe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach der Stadtführung hatten wir sehr viel Freizeit und konnten uns die Stadt genauer anschauen und sogar den Balkon von Romeo und Julia, auch Casa di Giulietta genannt, besuchen. Natürlich durfte eine herzhafte Stärkung auch nicht fehlen. Gegen 19 Uhr sind wir wieder zurück zum Gardasee gefahren. Der Busfahrer war sehr nett und hat uns auf dem Weg zurück noch zu einem anderen Supermarkt gefahren. Dadurch entfiel ein weiterer Marsch nach der Ankunft. Viele waren nach dem Ausflug sehr müde, da wir viel gelaufen sind und die schönen Aussichten auf die Stadt Verona genossen haben. Nach dem Ausflug konnten wir auf dem Campus wieder unseren eigenen Aktivitäten nachgehen, wozu auch das Spazieren am Gardasee am Abend gehörte, wenn die Boulevards wunderschön beleuchtet sind.

Wir mussten erneut pünktlich schlafen gehen, denn am Mittwoch stand ein ganztägiger Ausflug nach Venedig auf dem Plan. Leider war das Wetter an dem Tag sehr regnerisch und kalt. Wir sind zwei Stunden mit dem Bus gefahren und eine Stunde mit dem Boot. Als wir dann in der Lagunenstadt ankamen, war die Stadt stark überlaufen und wir haben zunächst eine Stunde Freizeit bekommen. Die meisten gingen etwas essen, weil wir danach nicht mehr die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Danach hatten wir erneut eine zweistündige Stadtführung. Die Gassen von Venedig sind wunderschön. Das Wetter an dem Tag hingegen nicht. Dadurch waren viele erschöpft, obwohl wir nur drei Stunden vor Ort verbracht hatten. Nachdem wir von Venedig zurück waren, hatten wir wieder unsere eigenen Freizeitbeschäftigungen am Campus. Am Donnerstag fand eine Bootsfahrt auf dem Gardasee statt. Zum Glück war es dann wieder warm und sonnig. Wir haben an zwei Städte angehalten und konnten die Städte Saló und Sirmione erkunden. Der Tag war wunderschön, da in den Städten nicht viele Touristen unterwegs waren und das Wetter einfach perfekt war für eine Bootstour. Schließlich waren wir wieder am Campus.

Am Freitag mussten wir alles packen und die Bungalows aufräumen, um pünktlich auszuchecken. Schließlich konnten wir unsere Koffer in den Bus stellen und hatten noch paar Stunden Zeit bis zur Rückfahrt. In der Zeit waren wir in Peschiera unterwegs und konnten noch Dinge für die Fahrt einkaufen, Eis essen etc. Um 17 Uhr ging es dann wieder los, zurück nach Deutschland. Die 14-stündige Rückfahrt war ebenfalls anstrengend und schließlich kamen wir am Samstagmorgen wieder in Deutschland an.

Insgesamt kann man sagen, dass wir sehr viel von Italien gesehen haben und es dort sehr schön war.

Eure Q1