Die Mauerbienen sind da!

Nicht nur Honigbienen sind schützenswert – Erfolgreiche Ansiedelung der gefährdeten roten Mauerbiene im Innenhof

Oft hört man in den Medien von einer Bedrohung der Bienen. Allzu oft denkt man dabei allerdings nur an die Honigbiene. Dabei sind insgesamt knapp 280 Bienenarten vom Aussterben bedroht.

Daher hat sich die Imker-AG zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Honigbienen zu pflegen. In einem weiteren Projekt wurde der Versuch gestartet, gefährdete Wildbienen (Rote Mauerbiene) in unserem Innenhof anzusiedeln. Hierzu wurden allerhand Vorbereitungen getroffen: Der richtige Standort ausgewählt, Lehm für das Verschließen der der Niströhren eingebracht und Wildbienen-Kokons besorgt und fachgerecht in einem Nistblock ausgelegt.

Und wir haben es geschafft: Die ersten Mauerbienen sind geschlüpft und haben sogar schon für weiteren Nachwuchs gesorgt!!! Da Mauerbienen sehr standorttreu sind, können wir also jetzt eine zweite Bienenart vergleichend erforschen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Einen großen Beitrag dazu leistet sicherlich unser nachhaltig angelegter Garten mit den vielen einheimischen Pflanzen, denn so eine Wildbiene besucht bis zu 1000 Blüten am Tag!

Categories: Aktuelles