¡Bienvenido a Moers!

Endlich kann das Grafschafter Gymnasium die Austauschschülerinnen aus Mar del Plata, Argentienien, begrüßen. Von Februar bis April wohnen die sechs Jugendlichen in den Familien von Schülerinnen der Einführungsphase. Von Juni bis August wird dann die deutsche Delegation in Argentinien erwartet. Dieser regelmäßig seit 2013 stattfindende Austausch ist eine riesige Chance für SchülerInnen, ein Land außerhalb Europas zu besuchen, in dem Spanisch gesprochen wird, und in eine andere Kultur, ein fremdes Schulwesen und familiale Sitten und Gebräuche eintauchen zu können.

Die Gäste zeigten sich in den ersten Tagen des Kennenlernens der Menschen und der Stadt bereits begeistert von Moers mit seiner überschaubaren Größe und seinem historischen Stadtkern. Auch die Reisemöglichkeiten und “kurzen” Wege innerhalb Europas wollen in den Osterferien gerne genutzt und erkundet werden. Unter der Woche begleiten die Argentinierinnen ihre Gastgeberinnen in den Unterricht und ermöglichen somit internationale Begegnungen im Alltag von vielen SchülerInnen.

Der Austausch ist eine wichtige Stütze im Europaschulprogramm des Grafschafter Gymnasiums und wird in den nächsten Jahren an Beliebtheit gewinnen, wenn SchülerInnen das Fach Spanisch bereits in Klasse 8 wählen können, sodass die Sprachkenntnisse für Kommunikationssituationen in Argentinien bereits gut gefestigt sein werden.