Weihnachtsgrüße von der Schulleitung

„Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.“
(D. Bonhoeffer)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das vergangene Jahr 2020 war nicht nur ein rundes, sondern vor allem ein sehr sperriges Jahr. Es hat uns aber auch gezeigt, dass Zusammenhalt und Teamgeist einiges bewirken können. Gemeinsam haben wir so manches Problem gelöst, das eine oder andere Hindernis überwunden, kleine und größere Herausforderungen gemeistert. Zuletzt hat uns die kurzfristig ausgesprochene Aussetzung der Präsenzpflicht für die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien mit den unterschiedlichen Regelungen für die Jahrgangsstufen 5-7 und 8-12 vor einige organisatorische Herausforderungen gestellt. Aber auch hier haben wir meiner Meinung nach als Team Grafschafter gemeinsam insgesamt praktikable Lösungen gefunden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich und besonders bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und bei Ihnen, liebe Eltern, bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kolleginnen und Kollegen, die mit Ihrem Engagement wesentlich dazu beigetragen haben, dass wir Unterricht und Lernangebote aufrechterhalten konnten.

Mit Zuversicht blicke ich deshalb auf das neue Jahr. Wir freuen uns u.a. auf die umfassende Sanierung des Schulhofs, auf die Renovierung des Lehrerzimmers und ganz besonders auf die Fertigstellung der digitalen Infrastruktur. Und ich bin mir auch sicher, dass wir als Team Grafschafter getrost und gestärkt das Kommende erwarten dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Euch und allen Freunden des Grafschafter Gymnasiums ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein gutes Jahr 2021, das Ihnen und Euch Glück, Gesundheit und Gelassenheit bringen möge.

Ihre Dr. A. Czubyko-Reiß