Modellprojekt “Deutschland international” am Grafschafter Gymnasium

Am 28.11. hat der Verein Bürger Europas ein Modellprojekt zu den Themen Migration, Asylpolitik und Minderheitenschutz mit SchülerInnen der Einführungsphase durchgeführt und zum offenen Dialog eingeladen. Das Arrangement der Veranstaltung sah vor, dass die SchülerInnen mit TED-Abstimmungsgeräten ausgestattet wurden, und aktiv an Quizfragen und Diskussionsrunden teilhaben konnten. So ging es um sozialpolitische Fragestellungen, welche Gruppe bspw. zu den nationalen Minderheiten zähle, aber auch um Fragen, die direkt an die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen anknüpfte, wie z.B. in welcher Stadt der Döner erfunden worden sei.

Gerade die unmittelbare Ergebnispräsentation nach der TED-Abstimmung bot eine gelungen Basis, um Wissen zu vertiefen, mit Missverständnissen aufzuräumen und Einstellungen der SchülerInnen zu beeinflussen i.S. eines Zeichens für ein weltoffenes Deutschland. Diese Zielfokussierung ergänzt die momentanen Leistungen des GGMs als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ganz ausgezeichnet.

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