Lesen unter der Weltkugel

Großes Glück hatten am 12.06.2023 zwei 5. Klassen unserer Schule: Sie wurden ausgewählt, an einer Lesung im Gasometer in Oberhausen teilzunehmen. Unter dem spektakulären, freischwebenden Globus trug der Schauspieler Rainer Rudloff, u.a. Moderator beim WDR und Hörbuchproduzent, aus dem Jugendroman „Unterwegs in der Wildnis“ von Joanne Bell vor. Gekonnt schlüpfte er dabei in unterschiedlichen Rollen und begeisterte damit sein Publikum.

Der Ausflug war der Abschluss der Reihe zu verschiedenen Jugendromanen. Im Sinne der Leseförderung wurde dabei immer wieder darauf Wert gelegt, den Schülerinnen und Schüler zu zeigen, wie schön und spannend Lesen sein kann. Dies wird auch im kommenden Schuljahr durch verschiedene Aktionen immer wieder in den Fokus gerückt. So werden zu Beginn des neuen Schuljahres 5. Klassen die Stadtbibliothek besuchen und dort an einer Rallye teilnehmen. Ziel ist es dabei, den Schülerinnen und Schülern mit dem Ausleihsystem vertraut zu machen und ihnen zusätzlich zu zeigen, wie viele tolle Bücher es gibt!

Zum Ende des Ausfluges gab es noch eine zusätzliche Belohnung: Die Klassen durften sich die  aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ ansehen. So bekamen sie zusätzlich noch einen imposanten Eindruck zu den Themen Klimawandel, Artenvielfalt und Umweltschutz.