Klimaschutz – wir rechnen damit!

Bereits m Februar starteten 15 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Physiklehrer Waldemar Nowak das Klimaprojekt „CO2-neutrales GGM“.

Der Ist-Zustand wurde analysiert, indem zum Beispiel der Stromverbrauch ausgewertet und im Hinblick auf eine mögliche Reduzierung ausgewertet wurde. Die Ergebnisse präsentierte die Gruppe am vergangenen Freitag stolz interessierten Zuhörerern zu denen neben der Schulleitung auch Bürgermeister Christoph Fleischhauer zählte.

Die Idee, auf der Dachfläche Solarpaneele zu installieren stieß auch bei  Marc Horsters auf fruchtbaren Boden. „Die Dachfläche des GGM ist groß“, sagte der Betriebsleiter des Zentralen Gebäudemanagements. „Wir prüfen gerade, ob es möglich ist, dort eine Photovoltaikanlage anzubringen. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Ein Dach muss das zusätzliche Gewicht tragen können.“

Bleibt nun abzwarten, ob das GGM bald seine Energie-Bilanz durch selbst produzierte Energie verbessert.

Auch die Presse nahm Notiz vom Engagement der Schülerinnen und Schüler:

Categories: Aktionen, Aktuelles