Gegen Antisemitismus am GGM

Am 11.11.2022 fand für 30 Schülerinnen und Schüler unserer Q1 ein Workshop zu dem Thema „Aktueller Antisemitismus in Deutschland‘ statt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung NRW und dem Programm ‚Demokratie leben‘.

Das Thema ‚Antisemitismus in Deutschland, das im Moment sehr im Fokus unserer Gesellschaft steht, beschäftigte auch unsere Schülerschaft sehr. Schon im Vorfeld wurde diese Thematik viel und intensiv diskutiert.

Am Freitag war es dann soweit: zwei Workshop-Leiter kamen zu uns an die Schule und es fand ein fünfstündiger Austausch statt. Es wurde grundsätzlich über das Judentum gesprochen, es wurden Verschwörungstheorien besprochen, entwickelt und kritisch hinterfragt und natürlich wurde über aktuellen Antisemitismus gesprochen, der leider in vielfältiger Form und häufig auch versteckt in unserer Gesellschaft auftritt.

Einstimmiges Votum nach diesem Workshop: Daumen hoch!

Sowohl die Workshop-Leitung als auch unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Austausch und von den vielen neuen Eindrücken, die gewonnen werden konnten.

In diesem Sinne: Gegen Antisemitismus!