Die Q1 macht sich fit für die Berufswelt

In den letzten Wochen wurden verschiedene Angebote zur Berufsorientierung, getreu dem Motto “Kein Abschluss ohne Anschluss”, für die Qualifikationsphase 1 eingerichtet.

Am 11.02.2020 fand der Hochschultag am GGM statt. Verschiedene Universitäten und Fachhochschulen aus NRW und den Niederlanden folgten auch in diesem Jahr der Einladung an unsere Schule. Die Schüler erhielten durch verschiedene Referenten Informationen über die Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten sowie Erläuterungen über den Aufbau eines Studiums.

Anschließend hatten die Schüler an den Ständen der jeweiligen Universitäten die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen Informationen über die jeweiligen Studiengänge zu gewinnen.

Folgende Fachhochschulen und Universitäten konnten wir in diesem Jahr an unserer Schule begrüßen:

• Hochschule Niederrhein
  • Universität Duisburg-Essen
  • Westfälische Hochschule
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • RWTH Aachen
  • Europäische Fachhochschule Rhein-Erft
  • Radboud Univeriteit Nijmegen
  • Fontys Venlo
  • NHL Stenden

Es gab auch einen Info-Stand von der Deutschen Flugsicherung, wo die Schüler/-innen Informationen über die Ausbildung zum Fluglotsen auch im Rahmen eines dualen Studiums bekommen konnten.

Darüberhinaus wurde in Absprache und Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenkassen aus dem Moerser Raum (AOK, Barmer Ersatzkasse, DeBeKa, IKK) der Sparkasse Niederrhein und der Volksbank Alpen gestern ein Bewerbertraining im Rahmen eines Assessment-Centers durchgeführt.

Dabei arbeiten die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11 mit geschulten Beratern in den Räumen des GGM, aber auch z.B. extern in den Schulungsräumen der Sparkasse Niederrhein, unterschiedliche Möglichkeiten eines aktuellen Bewerbertrainings aus.

Beide Veranstaltungen können als wahre Orientierungshilfe gewertet werden für eine Stufe, die ein Jahr vor ihrem Abitur die Bahnen Richtung Zukunft stellt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Referenten im Namen unserer Schüler herzlich bedanken und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder den Weg an unsere Schule finden.