Start Neuigkeiten Schüleraustausch Moers-Birmingham 2014/2015
 
Schüleraustausch Moers-Birmingham 2014/2015 PDF Drucken E-Mail

Auch in diesem Schuljahr konnte das Grafschafter Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit englischen Schülern der King Edwards VI Five Ways Schule in Birmingham „austauschen“.

Nachdem uns die englische Gruppe bereits im September letzten Jahres einen Besuch abgestattet hatte, sind wir (16 Schüler/innen, 2 Lehrerinnen) am 8. März zum Gegenbesuch ins „Brummyland“ geflogen.

Wir wurden, wie jedes Jahr, herzlich empfangen und sehr gastfreundlich in den unterschiedlichen Familien aufgenommen. Unser Programm war abwechslungsreich: vom klassischen „assembly“ mit anschließendem Schul(all-)tag über die Shoppingtour im „Bull Ring“ und süße Stunden in der Schokoladefabrik „Cadbury World“ bis hin zum Abtauchen in eine Kohlemine des 19. Jahrhunderts und eine Schulstunde auf viktorianische Art. Wer da keine sauberen Fingernägel hatte, das ABC nicht im Knallen des Zeigestocks rückwärts aufsagen konnte und seine Antworten versehentlich ohne „Sir“ gab, bekam seine verdiente Strafe…

Wir hatten viel Spaß, haben – of course – sehr viel Englisches erlebt, unsere Sprache und Motivation aufgefrischt und waren ein bisschen traurig, dass eine Woche soooo schnell umgeht.



Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. April 2015 um 22:25 Uhr