Start Neuigkeiten Schüleraustausch mit Birmingham 2013
 
Schüleraustausch mit Birmingham 2013 PDF Drucken E-Mail

Schüleraustausch Moers – Birmingham


In der Woche vom 03. bis 10. März fand der zweite Teil des Schüleraustausches mit der King Edward VI Five Ways Grammar School in Birmingham statt. Mit einer kleinen Gruppe von 9 Schülerinnen und Schülern starteten wir am Sonntagnachmittag und kamen, Dank der Zeitverschiebung, nur zehn Minuten später in England an. Der Empfang am Flughafen war herzlich und schnell waren alle in ihren Gastfamilien untergebracht.

Während der Woche wurde uns ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm geboten. Wir erkundeten Birminghams beeindruckenden Bull Ring, eine Shoppingoase die es leicht mit dem Oberhausener Centro aufnehmen kann, probierten so manches Experiment im „Think Tank“ Museum aus und wandelten bei strahlendem Sonnenschein in Stratford-upon-Avon auf Shakespeares Spuren.

Das Freilichtmuseum „Black Country Museum“ gab uns, bei typisch englischem Wetter, sowohl einen Einblick in das tägliche Leben zur Zeit der industriellen Revolution, als auch in die englische Küche: die „Fish and Chips“ sind dort wirklich unübertroffen.

Der krönende Abschluss unserer Ausflüge war der Besuch von „Warwick Castle“ und des dazugehörenden Kerkers. Die gut 30minütige Führung zog alle in ihren Bann und kaum ein Teilnehmer kam ungeschoren, angstfrei und ohne zu kreischen aus dem dungeon heraus.

Selbstverständlich gehörten auch Unterricht, registration und assembly mit zum täglichen Programm der Schülerinnen und Schüler.

Wir hatten eine unvergessliche Woche in England, haben sehr viel herzliche und aufgeschlossene Gastfreundlichkeit erlebt und waren alle ein wenig traurig, als es nach 8 Tagen galt, Abschied zu nehmen.

Aber der Austausch geht weiter: Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 6 pflegen bereits einen regen Briefaustausch, aus dem hoffentlich weitere regelmäßige und ebenso erfreuliche deutsch-englische Begegnungen entstehen.


We are very much looking forward to it!!! (Karin Stec)





Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 13. April 2013 um 12:11 Uhr